AREF-Startseite

AREF - Schlagzeilen 2003
2. Halbjahr

2008 - 4. Quartal
2008 - 3. Quartal
2008 - 2. Quartal
2008 - 1. Quartal

2007 - 4. Quartal
2007 - 3. Quartal
2007 - 2. Quartal
2007 - 1. Quartal

2006 - 4. Quartal
2006 - 3. Quartal

2006 - 2. Quartal
2006 - 1. Quartal

2005 - 2. Halbjahr
2005 - 1. Halbjahr
2004 - 2. Halbjahr
2004 - 1. Halbjahr

2003 - 2. Halbjahr
2003 - 1. Halbjahr
2002 - 2. Halbjahr
2002 - 1. Halbjahr

2001

 

mehr bei unsFeste feiern statt feste fernsehen
Die Sonderausgabe des "FLIMMO" - der TV-Berater für Eltern von ABC-Schützen in Bayern - will feiertagsstressten Eltern helfen, mit den Fernsehwünschen ihrer Kinder umzu gehen. mehr

mehr zum Babyklonen und den Motiven der UFO-SekteMenschen klonen - niemals ?
Vor einem Jahr : Drei Forschungsteams im Wettrennen um das erste Klon-Baby, u.a. die der Raelianer-Sekte nahestehende Fa.Clonaid. Was sind ihre Motive und was hat das mit Weihnachten zu tun ? in unserem Kalenderblatt

Unser Radio-Beitrag zum AdventAdvent = Ankunft. So haben wir es in der Schule gelernt. Aber was änderte sich mit der Geburt Jesu ? Weitere 30 Jahre passierte nicht viel. Was war die Initalzündung ? Dr. Hans Frisch ging am Sonntag in unserer Sendung LICHTBLICKE der Frage nach.

Zum KalenderblattKampf gegen Terror oder Rache (revenche)
Sadam Hussein wurde verhaftet, aber der Kampf gegen den Terror geht weiter. Seit dem 11.September ist nichts mehr wie es war, sagt man. Anlässlich des 15.Jahrestag des Terror-Anschlags auf US-Jumbo gehen wir im Kalenderblatt der Frage nach, ob es stimmt ?

Pfarrer verteilte Sex-Filme
08.12.: So oder so ähnlich verbreiteten es fast alle Medien. Ein Pfarrer hat Sexfilm statt JESUS-Film verteilt. Wir wollten wissen, was ist an der Geschichte "dran" ist und haben die Verantwortlichen gefragt mehr
mehr über den streitbaren ProphetenÜbersinnliches ist "in"
Vor 500 Jahren wurde Nostradamus geboren. Viele Ereignisse sah er voraus, die sonst keiner sah, seine Vorhersagen reichen bis in unsere Zeit. Sein Leben und was er hinterließ im Kalenderblatt
Was wünschen sich die Deutschen von der CDU ?Reformen für Deutschland
01.12.: Wie auf den Parteitagen jeder Couleur wird auch auf dem CDU-Parteitag in Lepzig das Wort "Reformen" sehr strapaziert. Die Frage, ob der Abgeordnete Hohmann beim Ausschluss aus der Bundestagsfraktion ein faires Verfahren bekommen hat, wurde da schnell übergebügelt. Es geht es um höhere Ziele. Das hört sich weder christlich, noch demokratisch und auch nicht nach Union an. Was wünschen sich die Deutschen von der CDU ?

Aus Traumurlaub wurde Albtraum
"Warum ich", fragte sie Frank F. Die Weltreise von Frank F. über Indien, Nepal und Sri Lanka endete im Knast von Malaysia. Wegen Drogenbesitz droht ihm die Todesstrafe. Die Geschichte wäre eine unter vielen, wenn sie nicht "aus dem Rahmen fiele". mehr im Kalenderblatt

Zur Flash-Animation von CINANur 40 Sekunden
Die Christliche Internetagentur CINA hat rechtzeitig vor dem Ewigkeitssonntag eine Flash-Animation herausgebracht, die herausfordert, sich mit Leben und Tod auseinander zu setzen. Unter www.40sekunden.de kann man die (fiktiven) letzten 40 Sekunden im Leben einer jungen Frau miterleben.
Zu unserem Kalenderblatt "Krise als Chance"Krise als Chance
Die "Ölkrise" und das erste Sonntagsfahrverbot in Deutschland brachten uns vor 30 Jahren ins Nachdenken. Ohne sie gäbe es wohl weniger Energie-Spar-Bewusstsein - Was war geschehen ? Die Antwort gibt's im Kalenderblatt
Was ist die Matrix ? Hier gibt's bei uns die Antwort2003 - Das Jahr der Matrix
Nach "Matrix Reloaded" im Mai läuft jetzt "Matrix Revolutions", der dritte Teil der Trilogie, in den Kinos. Doch so revolutionär wie Teil 1 ist das Ganze nicht mehr. Vor lauter Kampfszenen ist nicht viel übrig geblieben von der genialen Grundidee der Matrix. Was ist die Matrix?
JFK Sekunden vor dem Attentat Tatort Dallas
Er galt als "Lichtgestalt". Kaum ein US-Präsident wurde so verehrt wie John F. Kennedy. Das Attentat vor 40 Jahren wurde nie wirklich aufgeklärt - Die Ergebnisse einer offiziellen Untersuchungskommission enthalten viele Widersprüche. Warum wurde JFK so verehrt ? Alles im Kalenderblatt
Diego Maradona in seinen besten ZeitenDer Fussball-Gott Diego Ma(ra)dona
In Argentinien schreibt man nicht das Jahr 2003 n.Chr., sondern das Jahr 43 n.D. Mehr in der Glosse zum Fussball-Gott Diego.
Joseph Fiennes ist LUTHER  - Jetzt im Kino"Happy Birthday - Martin Luther !"
10.11.: Heute wäre der 520. Geburtstag von Martin Luther. Seine Geburt fiel in die Zeit des Umbruchs zwischen Mittelalter und Neuzeit. Es knirscht gewaltig im eingespielten Machtgefüge. Was von Luther als Reform gedacht war, führte in ein Desaster. Doch Gott machte wie so oft, was gutes daraus. mehr dazu im Kalenderblatt und jetzt im Kino !
Der Mann, der zu rZeit die Republik erregt: Martin HohmannAntisemitismus ?
04.11.: Die Rede von Martin Hohmann zum 3. Oktober sorgt für erheblichen Wirbel. Wer sich für die Rede ausspricht, riskiert seinen Kopf. In den Medien bringt man viele Kommentare, aber wenig oder keinen Inhalt der Rede, aber bei uns hier gibt's mehr

Suchbohrungen auch bei Nacht, mehr zum "Wunder von Lengede"Lebendig begraben
03.11.: Am vergangenen Mittwoch wurden nach fast einer Woche im russischen Nowoschachtinsk die meisten Bergleute doch noch gerettet. Vor genau 40 Jahren gab es ein ähnliches Grubenunglück mit Wassereinbruch bei Lengede. 40 Bergleute waren eingeschlossen. Warum sprechen alle vom "Wunder von Legende"?
mehr

Judy Bailey als Botschafterin für World VisionMi.,29.10.: Morgen, Do., und dann an einmal pro Woche läuft auf Pro7. N24, Kabel1, N-TV, ZDF, SAT1 ein World-Vision-TV-Spot mit Judy Bailey. "Schöner Spot mit vielen Kindern die "O la la" singen :-) und für eine echt wichtige Sache!!!", meldet das Judy-Team.

Filmszene: Luther veröffentlicht seine 95 Thesen mehr zum Film von Heiko MüllerDo., 30.10.: Ab heute in den Kinos und am Sonntag in unserer Sendung LICHTBLICKE ab 11 Uhr : "Luther" - Sein Kampf mit Gott, dem Teufel und dem Papst mehr bei uns
Das Kalenderblatt zum Reformationstag : "Lösegeld"
AREF über den Hintergrund von "Allerheiligen"

mehr zum neuen Album von Judy Bailey"Found the sun", das neue Album von Judy Bailey, am 26.10. in unserer Sendung GOSPEL-COCKTAIL und ab Montag, 27.10. in den Plattenläden. Judy bringt uns nicht nur musikalisch den Sommer zurück. Was es mit dem Titel noch auf sich hat, hat sie uns auch verraten. mehr mehr zum 80. Geburtstag des RadiosDas Radio wird 80
Ein schwieriger Start : Die Geburtsstunde des Radios (29.10.1923) fiel in die wirtschaftlich und politisch schwierige Zeit nach dem 1.Weltkrieg. Aber aus der "Modetorheit" wurde ein Massenmedium, was aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. mehr im Kalenderblatt der Woche

mehr zum Konzert mit Judy BaileyAREF-Konzert-Rückblick
Volles Haus und Super-Stimmung mit "Frauen-Power" vom Feinsten beim AREF-Konzert am Samstag, 18.10.03 in der Baptistengemeinde am Südring in Nürnberg : "Virgin" und Judy Bailey mehr

US-Atom-Raketen spalteten die NationIn den Riss treten
Die Themen wechseln, aber das Problem ist immer das gleiche : Menschen glauben, die Wahrheit und die Weisheit für sich gepachtet zu haben und erklären die anderen mindestens im eigenen Kopf für die Bösen. Das macht vor Kirchen- und Gemeindetüren nicht halt.
Am Rande der großen Politik trat vor 20 Jahren eine Frau in den Riss zwischen Anwohnern und Anti-Rüstungsaktivisten mehr

DER SPIEGEL vor 30 JahrenZum "Jom Kippur" in Israel, Versöhnungstag, an dem Fasten und Beten in Israel angesagt ist, gab wieder keine Versöhnung, sondern Vergeltung.

Vor 30 Jahren starteten Ägypten und Syrien einen Überraschungsangriff, um den jungen Staat Israel auszulöschen. mehr dazu und über Hintergründe zum Nahost-Konflikt

Ein Blick in den "Copy Shop"  in unserem KalenderblattFortschritt
So mancher Kinderwunsch bleibt unerfüllt, aber so mancher will ein Wunschkind. Wie wäre es mit Genen von Einstein ? Bereits vor 10 Jahren wurde der erste embryonale Mensch geklont. mehr im Kalenderblatt

Die Glosse zur US-PolitikDu, Papa ?
Die Irak-Krise ist noch nicht überwunden, da droht ein Atomkonflikt mit Nordkorea. Vieles, was die letzte Weltmacht USA tut, ist aus deutscher Sicht schwer nachvollziehbar. Vielleicht hilft dies Gespräch zwischen Vater und Sohn zum besseren Verständnis :-)
"Du, Papa, warum mussten wir den Irak angreifen?

GZ-SZ
"Gute Zeiten - Schlechte Zeiten" für die privaten Fernsehstationen: Die privatfinanzierten Fernsehsender geraten in die Krise und müssen zur Finanzierung neue Wege gehen. Den privatfinanzierten Fernsehsendern reichen die Werbeeinnahmen nicht mehr aus. Es werden neue Einnahmequellen erschlossen. mehr

Samstag, 18.10., in Nürnberg :
Zum Konzert-Bericht von Paul Milke und Band
zum Konzert-Bericht19.10.: Volles Haus und Super-Stimmung mit "Frauen-Power" beim AREF-Konzert in der Baptistengemeinde am Südring in Nürnberg.
Es begann mit der Gruppe "Virgin" - 5 Rockladies aus dem Raum Wetzlar spielten gitarrenorientierten "Rock vom Feinsten".
Zum KonzertberichtDann kam Judy Bailey. Ob Rock, Pop, Reggae... und Judy hatte alles drauf. mehr
Viele nutzten auch die Möglichkeit, sich am AREF-Info-Stand zu informieren und uns Feedback zu geben. DANKE !
Radio AREF präsentiert:
Basics bei uns

in concert
Sa., 18.10., Nürnberg

Judy Bailey live in concert - am 18. Oktober kommt sie mit ihrer Band nach NürnbergUnser Radio-Jingle zum Konzert als MP3 :
128k (1,3 MB)
64k (665 KB)

Konzertinfos

Fundamentalismus
Im Zusammenhang mit "Terrorismus" fällt immer wieder der Begriff "Fundamentalismus". Ist jeder, der ein Fundament hat, ein Fundamentalist ? In unserer Sendung LICHTBLICKE am 28.09. haben wir uns damit auseinander gesetzt. Hier zum Nachlesen.
Wie hieß dieser Naturwissenschaftler, der das Penicillin entdeckte ?Sternstunde in der Medizin vor 75 Jahren : Wunderwaffe gegen Infektionen entdeckt. Wie hieß der schottische Naturwissenschaftler, der das Penicillin entdeckte ?
Die Antwort gibt's im Kalenderblatt
mehr bei uns über Makaay und BaianoEndlich traf Makaay für die Bayern, doch Baiano traf doppelt
Endlich traf Makaay für Bayern München, doch Baiano traf in seinem ersten Bundesliga-Spiel doppelt und brachte Bayern die erste Saison-Niederlage bei.
Nach beiden Treffern zog der Brasilianer sein "Jesus-Tuch" mehr
Auf dem Scheiterhaufen verbranntLebendig verbrannt
Kein Unfall, sondern so lautete das Todesurteil des protestantischen Reformators Johann Calvin vor 450 Jahren für den spanischen Arzt, Juristen und Religionsphilosophen Michel Servet mehr im Kalenderblatt
mehr darüber bei unsIsraelisches Militär beschlagnahmte christlichen Buchladen in Nablus im palästinensischen Gebiet (Westbank) als Komandozentrale und hinterließ den total verwüstet mehr

Björn Steiger starb, weil der Krankenwagen erst nach einer Stunde eintrafDie bundesweit einheitliche Notrufnummer 110 war eine schwere Geburt und kostete viele Opfer, z.B. Björn (s.Bild). Kaum jemand weiß, wer da einen Kampf gegen politische und juristische Windmühlen gekämpft hat. Vor 30 Jahren wurden sie endlich beschlossen. mehr im Kalenderblatt

Naturwissenschaft contra Bibel?
Stehen die Erkenntnisse der Naturwissenschaften im Widerspruch zur Bibel ? Bereits vor 370 Jahre hatte ein naturwissenschaftliches Genie deshalb Stress mit der etablierten Kirche und widerrief seine fundierten wissenschaftlichen Ergebnisse.
Vor 60 Jahren kam das Thema auf die Bühne. Der Stoff beschäftigt nicht nur die Schüler bis heute. mehr
mehr : "Heiliger Schumacher ?""Monza ruft"
08.09.: Die Formel-1-Weltmeisterschaft war vor dem drittletzten Rennen wohl noch nie so spannend: M. Schumacher, Montoya und Räikkönen liegen mit nur einem Punkt Abstand hintereinander. Am kommenden Sonntag geht es bei großen Preis von Italien zur Sache. Die Hochgeschwindigkeitsstrecke in Monza hat immer wieder seine Opfer gefordert. Wahnsinn, oder können wir auch etwas daraus lernen? mehr: "Auf's Ganze gehen" und "Heiligenverehrung in der Formel 1"

mher bei uns über Judy Bailey in concert01.09.: Cowntdown zum diesjährigen AREF-Konzert gestartet
Am Samstag, 18. Oktober, um 19.30 ist es soweit. Judy Bailey kommt nach Nürnberg. Als Vorgruppe haben wir die Gruppe "Virgin" eingeladen - also Frauen-Power vom Feinsten !
Infos und Kartenbestellung unter konzert@aref.de
"Meet us !" mehr Infos bei uns

"Spende Blut, rette Leben"
Unter diesem Motto ruft das Bayerische Rote Kreuz (BRK) zum Blutspenden auf. Besonders gesucht sind Spender mit Blutgruppe 0.
Um Bluttransfusion und um das Blut geht es auch im aktuellen Kalenderblatt.

Josua-Grab verwüstet
mehr dazu ? Dann hier klicken25.08.: Palästinenser haben das Grab des jüdischen Führers aus biblischer Zeit, Josua Ben Nun, in der Ortschaft Heres südwestlich der Autonomiestadt Nablus in Samaria verwüstet. Josua Ben Nun war der Nachfolger von Mose, der die Israeliten aus der ägyptischen Sklaverei geführt hatte. Unter seiner Leitung gelangten die Juden über den Jordan in das Land Israel mehr

Der Marsch nach Washington
Zum Kalenderblatt "Ich habe einen Traum" (MKL)Vor genau 40 Jahren marschierten über 250.000 Menschen nach Washington. Warum?
Waren sie von Präsident John F. Kennedy zum Frühstück eingeladen ? NEIN, JFK wollte die größte Demo in der Geschichte der USA sogar verhindern. Unser Kalenderblatt ist diesem weltberühmten Ereignis gewidmet.

mehr über den Einmarsch der Sowjets 1968 in die TschechoslowakeiWenn Panzer das Wort haben
In Irak, Afghanistan und Kosovo gehören Panzer zum Stadtbild. Wenn Panzer in einen anderen Staat rollen, dann bedeutet das Krieg. Nicht so vor 35 Jahren. In welches Land marschierten die Russen vor 35 Jahren ein ? Die Antwort gibt's im Kalenderblatt

mehr bei uns über Verkehrsicherheit für Kinder im StraßenverkehrKinder im Straßenverkehr
22.08.: In Bayern werden in drei Wochen rund 126.000 Erstklässler eingeschult. Der Bayerische Innenminister Dr. Günther Beckstein ruft alle Verkehrsteilnehmer zu besonderer Aufmerksamkeit und Rücksicht auf. Mit ABC-Schützen sollte man schon jetzt den Schulweg üben. mehr

Die Gentlemen bitten zur KasseDie Gentlemen bitten zur Kasse
Vor 40 Jahren geschah der legendäre Überfall auf den englischen Postzug. Was wir von den Posträubern lernen können gibt es im Kalenderblatt

mehr bei uns über den Bombenkrieg in Hamburg 1943"Operation Gomorrha" Was verbirgt sich dahinter - eine Geschichte aus dem Alten Testament oder deutsche Geschichte ?
Terror, um den Kriegsgegner zu zermürben: Die Methode ist nicht neu. 60 Jahre nach den verheerenden Luftangriffen auf Hamburg kommt Bewegung in die Diskussion über Sinn und Unsinn von Bombenterror. mehr im Kalenderblatt

zum Retortenbaby-Kalenderblatt21.07.: "Happy Birthday, dear Louise" Vor 25 Jahren war sie der Medienstar. Sie ist der erste Mensch, der in einem Reagenzglas gezeugt wurde. Jetzt wird sie 25. mehr im Kalenderblatt

zu unserem Kalenderblatt70 Jahre Pakt zwischen Vatikan und Staat
Mit dem gerade unter gegangenen demokratischen Staat hatte der Vatikan lange vergeblich verhandelt. Kaum waren die Nazis an der Macht, da kam es zu einer Einigung. Die Rechnung ging jedoch nicht auf ... mehr im Kalenderblatt

Max Horkheimer, ein Guru der "Frankfurter Schule", starb in Nürnberg. Über die Wurzeln der "68er" und über den prägenden Vordenker geht es im Kalenderblatt - Sehnsucht nach dem Anderen.

Armageddon
Nicht erst seitdem der gleichnamige Film vor 5 Jahren in die Kinos kam, erregt der Name die Gemüter. Um den Bruce-Willis-Film und um den Ursprung des Wortes geht es im Kalenderblatt Keine Angst : Hier gibt es keine endzeitlichen Schnellschüsse!


Schlagzeilenarchiv 2004 - 2. Halbjahr
Schlagzeilenarchiv 2004 - 1. Halbjahr
Schlagzeilenarchiv 2003 - 2. Halbjahr
Schlagzeilenarchiv 2003 - 1. Halbjahr
Schlagzeilenarchiv 2002 - 2. Halbjahr
Schlagzeilenarchiv 2002 - 1. Halbjahr
Schlagzeilenarchiv 2001

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich!