AREF-Startseite

AREF-Top-Schlagzeilen 2001

2006 - 4. Quartal
2006 - 3. Quartal

2006 - 2. Quartal
2006 - 1. Quartal

2001

 

Grenzenlose Gerechtigkeit - Gibt es so etwas ? Die USA nannten ihren Kampf oder Krieg gegen den Terrorismus zunächst "Infinite Justice", seit 50 Jahren gibt es in Deutschland die obersten Verfassungshüter. - Kalenderblatt Vor 50 Jahren: 08.11.1951, ein Meilenstein der Kinogeschichte. Der Monumentalfilm "Quo Vadis" startet in den US-Kinos. Im Jahr 64 (!) scheint keine Macht der Welt das römische Imperium aus Gewalt und Korruption, aus menschlichem Elend und Sklaverei erschüttern zu können... - mehr im Kalenderblatt
OASE - Hilfe für Menschen in Not Mit über 350 Besuchen die Top-Seite über die Weihnachtsfeiertage: Mit 40-Tonner zu Weihnachten nach Mitrovica "Weihnachten 2001 im Kosovo"
euroDie Deutsche Mark geht - Der Euro ist da ! Wie fing es mit dem Euro an ?
Israel aktuell
Israels Regierung befürwortet Angriffe gegen Afghanistan Nach dem Beginn der Angriffe auf Stellungen der Taliban in Afghanistan durch die USA und Grossbritannien hat Israels Premierminister Ariel Sharon erneut die Unterstuetzung seines Landes im Kampf gegen den weltweiten Terrorismus untermauert.
Angriffe auf Afghanistan sind unberechtigt
Mehrere arabische Mitglieder der Knesset, dem israelischen Parlament, haben am Sonntagabend die Angriffe der USA und Grossbritanniens auf Afghanistan scharf kritisiert.Ahmed Tibi, Knessetmitglied der Arabischen Erneuerungsbewegung, verurteilte die Terroranschlaege vom 11. September. Er betonte jedoch, dass diese nicht den Angriff eines souveraenen Staates zur Folge haben duerften, noch dazu in einer „Art und Weise die keine Zweifel am Tod vieler unschuldiger Menschen aufkommen lässt“. mehr
Friedensvertrag mit Israel kostete vor 20 Jahren dem ägyptischen Staatspräsidenten das Leben.(Eigene Beitrag) Sharon will eine Million neue jüdische Bürger in Israel aufnehmen. "Sharon ist ein Brandstifter auf einem Pulverfass", sagte der palästinensische Generaldelegierte in Grossbritannien, Afif Safieh.mehr

Massaker in pakistanischem Gottesdienst - Maskierte Männer richteten in einer katholischen Kirche in Behawalpur am Sonntag ein Blutbad an. Mehr als 100 Menschen waren in der St. Dominiks-Kirche versammelt, als die Männer in den Gottesdienstraum eindrangen und um sich schossen. Mindestens 16 Menschen, darunter vier Kinder, kamen dabei ums Leben. Man vermutet, dass die Täter einer verbotenen islamischen Gruppierung angehören (idea / charisma news)

Shelter LogoShelter-Now-Mitarbeiter frei. Die Taliban hatten die acht ausländischen Mitarbeiter der deutschen Hilfsorganisation "Shelter Now" bei ihrer Flucht aus Kabul in Containern eingeschlossen zurückgelassen. Ein US-Militärhubschrauber brachte die acht Mitarbeiter nach Pakistan, wo sie inzwischen bei ihren Botschaften eingetroffen sind. Sie sind in guter körperlicher Verfassung. Dies bestätigte auch Udo Stolte, 1. Vorsitzender von Shelter-Germany, in einem Radio-Interview mit Antenne Bayern (15.11.01, 8.20 Uhr). Georg Taubmann, Leiter Shelter-Now-Pakistan
Unter den Shelter-Mitarbeitern sind neben zwei Amerikanerinnen und zwei Australiern auch vier Deutsche: Georg Taubmann (Bild, rechts), Leiter von Shelter-Now Pakistan aus dem Nürnberger Land und drei Frauen aus Niedersachsen.
Sie waren von dem radikal-islamischen Taliban-Regime Anfang August unter dem Vorwurf christlicher Missionierung verhaftet und vor Gericht gestellt worden. Zusammen mit ihnen waren auch 16 einheimische Shelter- Mitarbeiter festgenommen worden. Über ihr Schicksal war weiter nichts bekannt. Ihnen drohte wie den internationalen Mitarbeitern die Todesstrafe.
Afghanistan - Durch zwei Ereignisse landete das fast vergessene Land wieder in den Top-Zeilen der Medien:
- Am 4. August 2001 werden 21 Mitarbeiter des Hilfswerk "Shelter Now Pakistan" verhaftet.
- Die Spur zu Osama Bin Laden, der für die Terroranschläge am 11.09. in den USA verantwortlich sein soll, führt nach Afghanistan.
Hintergrund-Infos
Vor 5 Jahren, am 27. 9. 1996, eroberten die Taliban, die radikal-islamischen Milizen, Kabul, die Hauptstadt Afghanistans und riefen einen islamischen Staat aus.
Heute fordern die USA von Afghanistans die Auslieferung Bin Ladens - Vor 22 Jahren hielten Studenten in Teheran die US-Botschaft besetzt und forderten die Auslieferung ihres gestürzten und geflüchteten Schahs. Nach dem WTC-Anschlag - Wie kann aus einem ruhigen, liebenswürdigen Studenten ein Selbstmord-Attentäter werden ? Gedanken von Dr. Hans Frisch in unserer Sendung LICHTBLICKE am 23.09.2001.
Hohe Auszeichnung für "www.israelnetz.de" The Day after - Der Tag danach. Nicht nur die USA, sondern die gesammte (westliche) Welt ist geschockt über die verheerenden Terroranschläge auf die Vorzeigegebäude in New York City und Washington. Kalenderblatt zum Tag, der die Welt anhielt.
EXPO-Nachlese zum Pavillion der Hoffnung AREF blickt in die Presse: "Das grausame Kreuz und die Verlorenheit des Menschen" in DIE WELT vom 05.02.01