AREF-Startseite

AREF-News


Das grausame Kreuz und die Verlorenheit des Menschen

"In der Freien Evangelischen Gemeinde predigt Pastor Helmut Weidemann über die Gründe der "totalen Gottlosigkeit"

In DIE WELT vom 05.02.01 konnte man im Deutschland-Teil (Seite 4) in der Rubrik: "Aus deutschen Kirchen - Predigten in der Kritik" nachlesen, was Pastor Helmut Weidemann in der Freie Evangelische Gemeinde in Giessen von der Kanzel verkündet. Das war keine Schonkost, sondern deftige Hausmannskost, Bibel pur:

"Gießen - 1000 Gottesdienstbesucher, darunter viele junge Leute, Studenten, Akademiker und Arbeiter haben sich in der Freien Evangelischen Gemeinde versammelt. Pastor Weidemann spricht vom "Skandalon des Kreuzes" - und wider eine "wirklichkeitsfremde" anthropologische Sicht des Menschen."

"Religiöse Bräuche und Gefühle, bedauert der Pastor, vernebelten oft das wahre Problem" unserer totalen Gottlosigkeit": Das gegen Gottes Ansprüche aufbegehrende Herz. In ihrer Frömmigkeit erlägen viele Menschen der Selbsttäuschung, eine eindeutige Bekehrung nicht nötig zu haben."

"Das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren gehen, allen aber, die selig werden, ist es eine Kraft Gottes !"

"Für Randsiedler des Glaubens mag sie eine Provokation darstellen. Nicht aber für Menschen, die den Kern des Christlichen bewahren wollen. Die Gemeinde in Gießen wächst. Sie ist eine der lebendigsten in Deutschland."

aus DIE Welt am 05.02.01

Uwe Schütz