Veranstaltungen

Veranstaltungen der Gemeinden hinter Radio AREF

 

Mittwoch, 26. Januar 2022, 19:30 - 21:00 Uhr

Anstößiges zu Geld und Glück

Geld allein macht nicht (un)glücklich, aber Geldprobleme sind nachweislich die Hauptursache für Sorgen, Streit und auch Gesetzesbrüche. Online-Talk mit Dr. Thomas Giudici!
Er ist 1963 in Basel geboren, wo er auch sein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Doktorat abgeschlossen hat. Nach leitenden Stellungen im Management von Industrie-, Finanz- und Beratungsunternehmen wurde er 1992 von der Regierung des Kantons Basel-Stadt zunächst als Sanierungsbeauftragter und dann als Finanzchef berufen.
Seit 1996 ist er als selbstständiger Unternehmer, Unternehmensberater und Management-Trainer im In- und Ausland tätig. Er ist Mitglied in verschiedenen Verwaltungs- und Stiftungsräten und engagiert sich in unterschiedlichsten Organisationen ehrenamtlich. Thomas Giudici ist Dozent in betriebswirtschaftlichen Fächern, regelmäßiger Referent im deutschsprachigen Europa – besonders zu wirtschaftsethischen Themen – und Buchautor. Thomas Giudici wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Basel.
Link zur Zoom-Online-Konferenz, bei der Du selbst mit interagieren kannst und Dich nach dem Vortrag mit Mitarbeiter/-innen der IVCG und anderen Teilnehmern/-innen über das Thema des Vortrages austauschen kannst:
Infos

Ort: Online

 

Donnerstag, 27. Januar 2022, 19:30 Uhr

Erinnern an die Shoa – Erinnern für die Zukunft

Am 27. Januar 1945, wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau von sowjetischen Truppen befreit. Dort wurden während des Nationalsozialismus etwa 1,5 Millionen Juden sowie viele tausend Sinti, Roma und Polen umgebracht. Der Holocaustgedenktag dient nicht nur der Erinnerung an die Opfer der Shoah. Aus dem Gedenken müssen Lehren für Gegenwart und Zukunft gezogen werden. Angesichts des wiedererstarkenden Antisemitismus in Deutschland eine bleibende Aufgabe! Schülerinnen und Schüler zeigen, welche Konsequenzen sie aus der Vergangenheit für die Zukunft ziehen.
Mit Christopher Krieghoff, Dekan im Nürnberger Norden.
Anmeldung erforderlich.

Ort: Reformations-Gedächtnis-Kirche, Berliner Platz 11, 90489 Nürnberg Karte

 

Donnerstag, 27. Januar 2022, 19:30 Uhr

Fernweh Spezial: Die Anden – 7.000 km längs durch Südamerika

Livevortrag von Dr. Heiko Beyer auf seinen Reisen durch Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien, Argentinien und Chile.
Eintritt: 16,50 € (ermäßigt 13,20 €).
Infos

Ort: Gemeinschaftshaus Langwasser, Großer Saal, Glogauer Straße 50, 90473 Nürnberg Karte

 

Montag, 31. Januar 2022

Anmeldeschluss für Online-Seminar: Christentum von Rechts: Theologische Erkundungen und Kritik

Die Neue Rechte hat auch eine religiöse Seite. Aber es gibt dort nicht nur eine Faszination für Neuheidnisches, sondern auch einen Flügel, der sich dezidiert christlich versteht. M. Fritz gibt einen Überblick über theologische Grundmotive und beleuchtet die Strategien der populistischen Verschärfung von klassischen Anliegen konservativer Christen, die in dieser Sphäre betrieben wird.
Mit Dr. Martin Fritz, Theologischer Leiter der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen.
Zoom-Sitzung am 1.2. um 16 Uhr. Kostenlose Teilnahme.
Anmeldung erforderlich.

Ort: Zoom

 

Samstag, 19. Februar 2022, 20:00 Uhr

Wolfgang Buck: Iech wär dann do

Nachholkonzert vom 1.10.2021
Karten
Infos

Ort: Hubertussaal, Dianastraße 28, 90441 Nürnberg Karte

 

Samstag, 26. Februar 2022, 19:30 Uhr

»verschoben auf 1.10.« KOENIGE & PRIESTER

Karten und Infos
https://koenigeundpriester.de

Ort: LUX, Leipziger Straße 25, Nürnberg Karte

 

Freitag, 11. März 2022, 20:00 Uhr

Wolfgang Buck: Iech wär dann do

Der fränkische Barde in Erlangen.
Karten
Infos

Ort: Fifty-Fifty, Südliche Stadtmauerstraße 1, 91054 Erlangen Karte

 

Samstag, 19. März 2022, 19:30 Uhr

Wolfgang Buck: Iech wär dann do

Der fränkische Barde in Fürth.
2G-PLUS-Regel
Karten
Infos

Ort: Comödie, Comödien-Platz 1, 90762 Fürth Karte

 

Samstag, 26. März 2022

Wolfgang Buck: Iech wär dann do

Der fränkische Barde in Streitberg
Infos

Ort: Bürgerhaus, Am Bürgerhaus 4, 91346 Wiesenttal Karte

 

Samstag, 2. April 2022, 20:00 Uhr

Wolfgang Buck: Iech wär dann do

Nachholkonzert vom 8.5.2021
Karten im Pfarrbüro: Tel. 0911-224730 (Montag, Donnerstag, Freitag jeweils von 10.00 bis 13.00 Uhr), sowie bei Reservix
Infos

Ort: St. Martha, Königstraße 79, 90402 Nürnberg Karte

 

Zeige Ergebnisse 1-10 von 10.