zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 50 / 2001

Eine Kalenderwoche weiter

 

Umwertung

Vor 10 Jahren: Euro-Land auf den Weg gebracht

Bereits vor 10 Jahren, 11.12.91:
Die damals zwölf Mitglieder der Europäischen Gemeinschaft beschließen im holländischen Maastricht nach zähem Ringen die Gründung einer Wirtschafts- und Währungsunion.

Das "gemeinsame Europa" und damit auch der "Euro" auf den Weg gebracht - Für die einen die Zukunft, für die anderen ein Horrorszenario.

* * *

Über 50 Jahre lang war die Deutsche Mark ein Symbol unserer Wirtschaftskraft. Auch wenn es kaum vorstellbar ist: In absehbarer Zeit werden wir uns für die Deutsche Mark nichts mehr kaufen können.

 

Mir kamen bei dem Gedanken die Worte Jesu an seine Jünger über das Schätze sammeln in den Sinn:

"Häuft in dieser Welt keine Reichtümer an !
Sie verlieren schnell ihren Wert
oder werden gestohlen.

Sammel euch vielmehr Schätze im Himmel,
die nie ihren Wert verlieren.
Wo eure Schätze sind, da zieht es euch hin."
Mattäus 6,19-21

Vielleicht hilft mir die Einführung des Euro, die Worte Jesu tiefer zu begreifen.

Uwe Schütz

Was sonst noch in der Zeit geschah :
17.01.1991 : Beginn des 2. Golfkriegs
29.07.1991 : Kroatien und Slowenien erklären sich für unabhängig
23.08.1991 : UdSSR und KPdSU am Ende