zur AREF-Startseite

Top-Schlagzeilen-Archiv

Weltkugel

2006 - 4. Quartal
2006 - 3. Quartal

2006 - 2. Quartal
2006 - 1. Quartal

1. Quartal 2008

mehr bei uns über Leben und Tod des Bürgerrechtlers Martin Luther King jr.Er lebte seinen Traum
Mo., 31.03.: Er hatte nicht nur einen Traum, sondern er war auch bereit für seinen Traum zu leben und zu sterben. Vor genau 40 Jahren wurde er, der Gewalt als Mittel zur Durchsetzung von Veränderungen immer abgelehnt hatte, durch ein Attentat getötet. Martin Luther King jr. im Kalenderblatt

mehr bei uns über unsere Sendung am OstersonntagDie Lichtblicke am Ostersonntag, 23. März
Kalenderblatt und Bibelflash erinnern an die Ereignisse um Karfreitag und Ostern in Jerusalem
10 Jahre Viva-Voce, die a-cappella-Boyband aus Ansbach im Interview mehr
Unser Materialarchiv: Palmsonntag - Karfreitag - Ostern

mehr bei uns über Bilanz über Null-Promille-Grenze für FahranfängerWas bringt Null-Promille für Fahranfänger?
26.03.: Seit Einführung der Null-Promille-Grenze für Fahranfänger am 1. August 2007 gab es auf Bayerns Straße knapp 20 Prozent weniger Alkoholunfälle mehr
mehr bei uns über Amy Grant und ihren Greatest HitsAlbum des Monats März im Gospel-Cocktail
Die Greatest Hits von Amy Grant zu ihrem 30-jährigen Profi-Jubiläum ist unser Album des Monats März. Das Album ist ein schöner Überblick über 30 Jahre Musikgeschichte der "Königin des christlichen Pop" mehr
mehr bei uns über Flüchtlinge und VertriebenengesetzEntwurzelt
Vor 55 Jahren:10 Millionen Menschen, die vor der roten Armee geflüchtet sind, stehen in der jungen Bundesrepublik vor dem nichts. Der Deutsche Bundestag verabschiedet das Vertriebenengesetz, um ihnen bei ihrer Eingliederung zu helfen
mehr im Kalenderblatt
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit
Wer unseren Gospel-Cocktail am Sonntag nicht verschlafen will - wie unser Moderator Jens R. Göbel -, der sollte seine Uhr bereits am Vorabend eine Stunde vorstellen - es sei denn er hat einen Funkwecker mehr
mehr bei uns über "Keine Party am Karfreitag" und das Bayerische FeiertagsgesetzKeine Party am Karfreitag
Der Bund für Geisterfreiheit ist mit seinem Vorhaben gescheitert, am Karfreitag eine Party zu veranstalten. Der Bayerische Innenminister Hermann erinnert an das Feiertagsgesetz und mahnt Respekt vor den religiösen Empfindungen der Mitbürger an mehr

mehr bei uns über den Irak-Krieg 2003Feldzug gegen Babylon
20.03.03, 3:35: Die US-Airforce feuert die ersten Raketen auf Bagdad. Auch fünf Jahre danach ist im Irak kaum ein Problem gelöst. Aber wer ist bereit, seine Politik gegenüber islamischen Staaten zu überdenken? mehr im AREF-Kalenderblatt

mehr bei uns zum Panama-KanalPanama-Kanal
Vor 105 Jahren: Die USA beginnen ihr erstes Megabauwerk, den Panama-Kanal. Er verkürzt die Fahrtzeit von 30 Tagen um das Kap Horn von Südamerika auf 15 Stunden Bis heute ist er ein strategisch wichtiger Punkt und ein Nadelöhr mehr

Gesende AREF-Beiträge Lichtblicke an den Feiertagen
21.03.: Karfreitagssendung mit Jens R. Göbel
23.03.: Ostersonntag mit Corinna Püchner und der a-cappella-Boyband Viva Voce aus Ansbach
24.03.: Ostersonntag mit Corinna Püchner und der a-cappella-Boyband Viva Voce aus Ansbach

mehr über Josef Stalin und den StalinismusMachtwechsel
03.03.: Dimitri Medwedjew, der Aufsichtsratschef von Gazprom, wird der neue starke Mann und Putin-Nachfolger im Kreml. Vor genau 55 Jahren trat einer der grausamsten Diktatoren von Weltbühne ab. 30 Jahre beherrschte und "säuberte" er die Sowjetunion mehr
mehr bei uns über unsere Sendung am PalmsonntagDie Lichtblicke am So., 16. März
Wir haben uns auf eine kleine Zeitreise nach Jerusalem begeben und haben die Ereignisse um Palmsonntag nachgezeichnet und kommentiert mehr
mehr bei uns zum Tod und Leben von Larry NormanVater der christlichen Rockmusik gestorben
27.02.: Der US-Musiker Larry Norman ist am Sonntag im Alter von 60 Jahren gestorben. Er war einer der ersten Künstler, der Rockmusik mit christlichen Texten veröffentlichte. Mit seinem Lied "Why Should The Devil Have All The Good Music" schaffte er 1972 den Durchbruch mehr
mehr bei uns über Larry NormanDie Lichtblicke am So., 2. März
Special zum Tod und über das Leben von Larry Norman, dem Vater der christlichen Rockmusik, der am vergangenen Sonntag (24.02.) gestorben ist mehr
mehr bei uns über das Manifest der kommunistischen Partei im AREF-KalenderblattNeue Weltordnung - Paradies auf Erden?
Vor genau 160 Jahren veröffentlichten zwei Deutsche eine Kampfschrift, die soziale Missstände anprangerte und eine neue Gesellschaftsordnung forderte: Das Manifest der kommunistischen Partei. Wer die Autoren waren und welche Auswirkungen es hatte im Kalenderblatt
mehr bei uns zur SendungDie Lichtblicke am So., 24. Februar
Passend zur Passionszeit beschäftigten wir uns mit Fragen wie: Was brachte Jesus das Todesurteil? War es ein fairer Prozess?
mehr zu den Vorwürfen von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, Eltern wurden Kindergeld zweckentfremden und der Strafanzeige von FamiliennetzwerkMissbrauch von Kindergeld?
Unser Bundesfinanzminister unterstellt Eltern Missbrauch von Kindergeld. Das Familiennetzwerk hat deshalb Strafanzeige gegen Peer Steinbrück gestellt. Es müsse endlich Schluss sein mit den Vorwürfen, Eltern würden für primitive Zerstreuung ihren Kindern das Geld wegnehmen mehr
mehr bei uns über Beyond Measure von Jeremy CampAlbum des Monats Februar im Gospel-Cocktail
Beyond Measure von Jeremy Camp ist unser Album des Monats Februar. Es ist ein Album aus Rock, Pop und schönen Baladen, in dem auch sein Schmerz Platz hat mehr
mehr bei uns über Hermann Hoffmann, seinen Sender Zitrone und über Radio-ComedyEin Piratensender, der Radio-Geschichte machte
Die Radio-Geschichte des Urvaters der deutschen Radio-Comedy begann 1955 mit einem Schwarz-Sender. Vor 80 Jahren wurde Hermann Hoffmann geboren. mehr im Kalenderblatt
Die Lichtblicke am So., 24. Februar
Passend zur Passionszeit beschäftigten wir uns mit Fragen wie: Was brachte Jesus das Todesurteil? War es ein fairer Prozess?
mehr bei uns über DSDS auf RTLDSDS: RTL droht hohes Bußgeld
Die Kommission für Jugendmedienschutz verurteilt die "hämische Inszenierung" der weniger talentierten Kandidaten der DSDS-Casting-Show. Nachdem RTL bereits vor einem Jahr von der Kommission abgemahnt wurde, droht RTL jetzt ein Bußgeld mehr
u den Beiträgen der SendungDie Lichtblicke am So., 17. Februar
Gibt es noch soziale Gerechtigkeit - in Nürnberg und sonst auf der Welt? 11 Jugendliche haben die Ergebnisse ihres Seminarwochenendes zwischen 11 und 12 Uhr in unserem neuen A-Studio präsentiert mehr
mehr bei uns über die Schieflage: Staat sponsort Abtreibung, aber nicht Verhütung Staat sponsert Abtreibung, aber nicht Verhütung
Ein drittel der Frauen, die Arbeitslosengeld II beziehen, verzichten auf Verhütung, weil das Geld fehlt. Frauenverbände beklagen: «Es kann nicht angehen, dass Schwangerschaftsabbrüche vom Staat bezahlt werden, Verhütungsmittel aber nicht.» mehr
mehr bei uns über den Fingerabdruck und das AFIS-System des BKAEinmalig
Mit dem AFIS-System des Bundeskriminalamts kann die Polizei die Identität von registrierten Straftätern binnen weniger Minuten feststellen. Vor genau 105 Jahren setzte die Polizeit zum ersten Mal Fingerabdrücke für polizeiliche Ermittlungen ein mehr
mehr bei uns über Kritik von "Pro Familia"  an Christval-Seminar  "Sex ist Gottes Idee - Abtreibung auch?"Erneut Kritik an Christival-Seminar
"Pro Familia" kritisiert das Seminar "Sex ist Gottes Idee - Abtreibung auch?", weil dort vermittelt werde, dass eine Abtreibung schlimmer sei als das Leid der schwangeren Frau mehr
mehr bei uns über Erfindung des Buchdrucks, über die erste Bibel und über die Bibel heuteEin Mann setzt Zeichen
"Die Bibel ist das am weitesten verbreitetste Buch der Welt". Aber wer war der erste, der die Bibel druckte? Er starb von genau 540 Jahren. Die Auflösung gibts im Kalenderblatt
mehr bei uns: Wie Hitler an die Macht kamFalsche Hoffnungen
26.01.: Vor 75 Jahren begann ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte: Reichspräsident Hindenburg ernennt Adolf Hitler zum Reichskanzler. Wieviele NSDAP-Minister saßen im Kabinett? Die Antwort im Kalenderblatt
Externer Link zu Lebensgemeinschaft Riedlhüllte im WebDie Lichtblicke am So., 3. Februar
Lebensgemeinschaft zum Leben lernen
Lebensgemeinschaft Riedlhütte - Diakonische Wohngemeinschaft für Menschen in psychischer und sozialer Not. Leiter Thomas Mayer im Interview Externer Link zum Webaufritt von Lebensgemeinschaft Riedlhütte
Doch kein Lauschangriff auf BeichteDoch kein Lauschangriff auf den Beichtstuhl
Im Gegensatz zu Bundesinnenminister Schäuble will der Chef des Bundeskriminalamts Priester nicht abhören. Bischof Mixa hatte das Beichtgeheimnis als „elementares Menschenrecht“ bezeichnet und darauf hingewiesen, dass es durch das Reichskonkordat geschützt sei mehr
zu den Beiträgen der SendungDie Lichtblicke am 27. Januar
mit Gerd Klawitter, Autor des HÖRZU Radio Guide - Es gibt drei zu gewinnen! Er verrät uns Spannendes über Piratensender und über neue Radiotechniken wie Internet-Radio, DAB und DRM mehr
mehr über Nylonstrümpe und die Erfindung des PerlonDer Stoff, aus dem die Träume sind
21.01.: Die Kunstfaser wird 70 und ist immer noch sehr gefragt - nicht nur als erotischer Beinschmuck. Wie heißt der deutsche Chemiker, der das Perlon erfand? Die Auflösung gibt es im Kalenderblatt
mehr bei uns über Don't Wait von Adie CampAlbum des Monats Januar im Gospel-Cocktail
Don't Wait von Adie ist unser Album des Monats Januar. Zu ihren Album sagt sie: Es handelt von Dingen, die bis in die Ewigkeit reichen
mehr
mehr bei uns über die Columbia-Katastrophe am 01.02.2003Houston, wir haben immer noch ein Problem
Noch immer wartet das europäische Weltraumlabor Columbus wegen technischer Probleme darauf, von der US-Raumfähre Atlantis zur Weltraumstation ISS gebracht zu werden. Vor 5 Jahren ging das Schwesterschiff Columbia verloren mehr im Kalenderblatt
Die Lichtblicke am 20. Januar
befassten sich ausführlich mit der Jahreslosung 2008
und im Bibelflash ging es um den Anfang der wohl kürzesten Rede Jesu: Mir ist gegeben ...

mehr bei uns zum 100. Todestag von Wilhelm BuschNicht allein das Abc bringt den Menschen in die Höh' Wer ist der Zeichner und Dichter dieses Mannes? Vor genau 100 Jahren starb er. Heute könnte man ihn als Urvater der Comics bezeichnen mehr im Kalenderblatt
mehr bei uns über Nahostreise von US-Präsident G. W. BushNahostreise des US-Präsidenten
Nachdem US-Präsident Bush auf seiner Nahostreise Israel und die palästinesische Autonomiebehörde besucht hat, fragt sich Korrespondent Johannes Gerloff in Jerusalem: Was bleibt vom Besuch des US-Präsidenten im Heiligen Land?
mehr über Sklaverei gestern und heuteMenschenrechte für alle
Vor 145 Jahren wollte ein US-Präsident ein dunkles Kapitel der US-Geschichte beenden. Die Auswirkungen dieses Kapitels sind bis heute sichtbar. Geschichte hat ein gutes Gedächnis mehr im Kalenderblatt
Lichtblicke am 6. Januar
Jens R. Göbel ist auf der Spur von Sternsingern und den "heiligen drei Königen" und er stellt vier interessante Theorien zum Stern von Bethlehem vor
mehr zum aus von bibel-online.netBibel-online vor dem Aus
30.12.: Bibelgesellschaft hat dem beliebtesten bibel-online-Portal die Lizenz für die Luther-1984-Ausgabe zum 01.01.2008 entzogen mehr
In unserem Radioprogramm am Neujahrstag
Gospel-Cocktail: Heiko Müller präsentierte alle Alben des Monats aus 2007 und natürlich das neue Album des Monats Januar 2008
Lichtblicke: Corinna Püchner präsentiert Künstler-Highlights aus der Musikszene und Nachdenkenswertes aus Wissenschaft und Theologie