AREF-Startseite

AREF-News

Bibelgesellschaft dreht bibel-online den Hahn zu

www.bibel-online.net darf die Lutherbibel 1984 nicht mehr verbreiten

Externer Link zu www.bibel-online.net30.12.07: Die Deutsche Bibelgesellschaft in Stuttgart hat bibel-online.net, einem der populärsten deutschsprachigen Bibelportale, die Lizenz für die Luther-1984-Ausgabe mit Wirkung vom 01.01.2008 entzogen. Betreiber der Online-Bibel ist cid - christliche internet dienst GmbH in Berlin.

Seit 1996 hatte cid eine unbefristete Lizenz zur Veröffentlichung der "Luther-Bibel 1984" in dem Bibelportal. Das Portal hatte täglich 6.000 Besucher und ca. 25.000 Seitenaufrufe. "bibel-online.net ist auf über 5.000 Internetseiten verlinkt und somit die meistgenutzte Anlaufstelle in Deutschland, wenn es um den Text der Bibel geht", sagte cid-Geschäftsführer, Munir Hanna in einem Gespräch mit Feuerflamme. Im Vergleich zu vielen anderen Internetportalen ist es bis heute werbefrei, klar strukturiert und einfach zu bedienen.

Auf der Startseite von des bibel-online-Portals heißt es dazu:

Aufgrund zunehmender Kommerzialisierung und Konzentrationsbestrebungen christlicher Quellenanbieter wurde uns von der Deutschen Bibelgesellschaft Stuttgart die seit 1996 bestehende und unbefristete Lizenz für die Fortführung des Angebots der "Luther-Bibel 1984" zum 31.12.2007 entzogen.

Wir danken der Bibelgesellschaft für die Bereitstellung des Luther-Bibeltextes 1984 auf unseren Servern. Wir haben gerne geholfen und weder Kosten noch Mühen gescheut, die Bibel allen Menschen zugänglich zu halten - gerade in den Anfangsjahren des www, als die meisten christlichen Organisationen noch nicht selber in der Lage waren entsprechende Innovationen umzusetzen.

In den vergangenen 10½ Jahren besuchten täglich zwischen 5.000 bis 8.000 Besucher diese Website auf unseren Servern.
Der Betreiber dieses Angebotes, die CID - christliche internet dienst GmbH wird sich weiterhin um ein vernünftiges Angebot von werbefrei nutzbaren Bibeltexten bemühen und bestehendes sinnvoll auszubauen.
Quelle : http://www.bibel-online.net

CID bietet Kirchgemeinden, christlichen Werken und Firmen seine Providerdienste an

Die CID GmbH (www.cid.net) bietet Kirchgemeinden, christlichen Werken und Firmen seine Dienste als Internetprovider an. Die Mitarbeiter und Gesellschafter sind alle kirchlich engagiert. Der Hauptgesellschafter ist das gemeinnützige Evangeliumsnetz (www.evangelium.de). Ziel ist als christlich geprägter Anbieter über eine unabhängige Plattform im Internet zu verfügen, die auch bei äußeren politischen oder sozialen Druck nicht abgeschaltet werden kann. Zu den Kunden der CID GmbH gehören nach Informationen von Feuerflamme unter anderem zwei der größten deutschen Freikirchen und ein weltweit operierendes Missionswerk.

Die Deutsche Bibelgesellschaft bietet eigene Websuche im Luthertext an

Die Deutsche Bibelgesellschaft hat die Lutherbibel in ihrem eigenen Internet-Portal unter http://www.bibelgesellschaft.de online und bietet dazu auch eine kostenfreie Textsuche an. Wer weiß wie lange noch?

Man darf gespannt sein, ob die Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, die die Rechte der Luther-Bibel besitzt, durch diesen Schritt Ihren geschäftlichen Erfolg verbessern kann oder ob ihr dieser Schritt am Ende nicht sogar schadet.

Autor: Uwe Schütz, 31.12.2007