zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats Februar 2008

Beyond Measure von Jeremy Camp ist AREF-Album des Monats

Jeremy Camp
Jeremy Camp (Pressefoto)

Mit fast zwei Millionen verkauften Platten und unzähligen Auszeichnungen, u.A. als bester Sänger und Songschreiber, zählt Jeremy Camp zu den ganz Großen der christlichen Musikszene. Bisher wurden seine Studioalben schon alle Gold. Mit seinem nunmehr vierten ist er auf dem besten Wege dahin. "Beyond Measure" ist wohl sein bisher bestes Album geworden. Auch in den regulären US-Album-Charts kam er damit in die Top 30.

Jeremy Camp ist seiner Mischung aus Rock und Pop mit reichlich Balladen treu geblieben. Obwohl man den Rocker zu jeder Zeit heraushört, zeichnet sich das Album nicht so sehr durch Gitarren-Riffs aus, sondern durch eingängige Melodien untermahlt mit Piano. Eine sehr abwechslungsreiche Musik, überwiegend im Mid-Tempo gehalten. Dazu eine Stimme, die zu einem Markenzeichen geworden ist.

"Beyond Measure" ist Melodie und Tiefgang. Die Texte sind authentisch und klammern auch Leid und Schmerz nicht aus. Meist ist sowas das Ergebnis eigener schwerer Zeiten. Jeremy ist da keine Ausnahme. Seine erste Frau Melissa hat er schon in jungen Jahren (er 23, sie 21) durch Krebs verloren. Auch für den Sohn eines Pastors eine enorme Herausforderung im Glauben. Melissa sagte ihm damals: "Wenn durch meinen Tod auch nur eine Person Jesus akzeptiert, ist es das alles wert."

Auch in "Beyond Measure" hat Jeremy viele Eindrücke aus dieser Zeit verarbeitet. Aber v.A. ist es ein persönliches Zeugnis darüber, was Gott nach dieser schweren Zeit wunderbares in seinem Leben gewirkt hat. Mit Adie hat er eine neue Frau gefunden. Die Familie wächst, genauso wie der künstlerische Erfolg. So blickt er nun mit sehr großer Dankbarkeit zurück: "Gott gab mir Kraft und führte mich aus diesem dunklen Ort in meinem Leben. Da sind noch Wunden. Da sind noch Erinnerungen. Aber ich kann nicht leugnen, dass Gott mich immens gesegnet hat. Ich muss so dankbar sein."

Besonderen Ausdruck findet Jeremy Camps Dankbarkeit im Titelsong "Beyond Measure". Dank für Gottes Segen über die Maßen.

 

Beyond Measure von Jeremy Camp

Tracks

01 Tonight
02 What It Means
03 Beyond Measure
04 Let It Fade
05 Feels Like
06 When You Are Near
07 No Matter What
08 Little Time
09 Everything
10 I Am Nothing
11 Give You Glory
12 Give Me Jesus


Beyond Measure von Jeremy Camp

Diskografie

Alben

Beyond Measure (2006)

Live Unplugged (2005)

Restored (2004)

Carried Me: The Worship Project (2004)

Stay (2002)

Anderes

Live Session EP (2007)

Burden Me (2000)

Seine Homepage: www.jeremycamp.com

Autor: Jens R. Göbel, AREF, 28.01.2008

CD im Online-Shop von Gerth Medien: Beyond Measure

mehr bei uns :

Album des Vormonats (Januar 2008)
Alle Alben des Monats 2008
Alle Alben des Monats 2007
Alle Alben des Monats 2006

Alle Alben des Monats 2005