zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 35 / 2003

Eine Kalenderwoche weiter

 

Ich habe einen Traum

Zum 40. Jahrestag der größten Demo gegen Rassismus in den USA


Washington D.C., 28.08.1963 : Mehr als 250.000 Menschen, darunter 60.000 Weiße, versammeln sich, um für die Gleichberechtigung der 23 Mio. Farbigen in den USA zu demonstrieren.

Immer wieder stimmen sie die Hymne des gewaltlosen Widerstandes an: "We shall overcome".


Am Nachmittag sagt Martin Luther King in seiner berühmten Rede vor dem Lincoln-Memorial, 100 Jahre nach Lincolns Emanzipationserklärung sei es an der Zeit, Gerechtigkeit für alle Kinder Gottes Wirklichkeit werden zu lassen. Denn noch immer werden z.B. unsere Kinder ihrer Freiheit und Würde beraubt durch Schilder, auf denen es heißt: "Nur für Weiße".

* * *

Lasst uns nicht aus dem Kelch der Bitterkeit und des Hasses trinken, um unseren Durst zu stillen. Trotz der Schwierigkeiten von heute und morgen habe ich einen Traum.

Ich habe einen Traum, dass eines Tages diese Nation sich erheben wird und der wahren Bedeutung ihres Credos gemäß leben wird, dass alle Menschen gleich erschaffen sind. Dann wird die Herrlichkeit des Herrn offenbar werden, und alles Fleisch wird es sehen. Mit diesem Glauben werden wir fähig sein, zusammen zu arbeiten, zusammen zu beten, zusammen zu kämpfen, zusammen ins Gefängnis zu gehen, zusammen für die Freiheit aufzustehen, in dem Wissen, eines Tages sind wir frei.
Martin Luther King.

Ob dieser Traum - ob im Großen oder im Kleinen - schon in dieser Welt oder erst in Gottes neuer Welt Wirklichkeit wird, liegt auch an uns.

Uwe Schütz

mehr bei uns über :
Die ganze Rede
(englisch und deutsch)
Martin Luther King - Stationen seines kurzen Lebens

1968 : Attentat auf Martin Luther King
1957 : US-Bundestruppen sichern Schulweg für farbige Kinder
1863 :
US-Skaverei und Lincolns Emanzipationserklärung

"We shall overcome" und Joan Baez