zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 27 / 2003

Eine Kalenderwoche weiter

 

Die Welt retten

Vor 5 Jahren : "Armageddon" kommt in die US-Kinos

Armageddon - In den Hauptrollen Bruce Willis, Liv Tyler und Ben Affleck. Regie: Michael Bay

01.07.1998: Der Science-Fiction-Film "Armageddon" startet in den US-Kinos. In dem Film von Michael Bay rast ein Asteroid*) auf die Erde zu. Die Menschheit steht vor ihrem Untergang.

Ein Ölbohrteam macht sich mit zwei Space-Shuttles auf den Weg, um den Asteroiden vor der Kollision zu sprengen. Der Crew gelingt es, ein 250 Meter tiefes Loch zu bohren. Aber weil der Zeitzünder defekt ist, braucht es einen Menschen, der die nukleare Sprengung per Hand auslöst.

Bruce Willis ist als Harry Stamper bereit, sein Leben zu opfern, um die Menschheit zu retten.

* * *

Der Film hat den biblischen Namen "Armageddon" weltbekannt gemacht. Im letzten Buch der Bibel spricht Johannes davon, dass es dort am Ende dieser Welt eine große Schlacht geben wird:

"Und er versammelt sie an einem Ort,
der heißt auf hebräisch Harmagedon"
Offenbarung 16,16

Dort wird aber nicht Gottes Armee gegen die Armee des Bösen kämpfen, wie man es uns glauben machen will. Die großen Armeen dieser Welt werden versuchen, Gottes Volk auszulöschen. Kurz bevor das geschieht, wird Jesus wiederkommen und seine Feinde durch "das Schwert in seinem Munde" - also durch sein Wort - vernichten (Offenbarung 19, 15).

Und die Seinen werden sagen:

"Halleluja! Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige,
hat das Reich eingenommen!
Offenbarung 19, 6

Die Entscheidung, auf welcher Seite wir stehen, liegt bei uns.

Uwe Schütz

*) Als Asteroiden bezeichnet man kleine planetenähnliche Objekte

mehr bei uns :
Das Böse besiegen - Der Kampf der USA
Gibt es grenzenlose Gerechtigkeit?
Israel - der kleiner Zeiger der Weltzeituhr ?

Neuer Himmel und neue Erde