zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 40 / 2003

Eine Kalenderwoche weiter
 

Wunderwaffe gegen Infektionen

Vor 75 Jahren : Sternstunde in der Medizin

Laborversuch : Bakterienabtötung durch Bakterien in PetrischaleLondon, St. Mary's Hospital, September 1928: Auf einer Zuchtschale mit einer verunreinigten Bakterienkultur hat sich ein grünlicher Schimmelpilz (Penicillium notatum) gebildet. Der schottische Bakteriologe Alexander Fleming (1881-1955) bemerkt, dass in seiner Umgebung keine Bakterien mehr wachsen. Bei weiteren Untersuchungen entdeckt Fleming, dass die Schimmelpilzkultur eine Substanz produziert, die eine antibakterielle Wirkung hat. Sie nennen sie Penicillin.

Bis in das 20. Jahrhundert hinein waren Infektionskrankheiten wie Lungenentzündung und Tuberkulose eine häufige Todesursache. Die Entstehung dieser Krankheiten war durch Wissenschaftler wie Louis Pasteur und Robert Koch bekannt, nicht aber deren Bekämpfung.

* * *

Bakteriologe Alexander Fleming bei der ArbeitFlemings Beobachtung revolutionierte die Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Die Geschichte erinnert mich an das größte Drama der Menschheitsgeschichte:

Wir alle sind mit einer großen Krankheit "infiziert". Die Folge: "Das Böse, dass ich nicht will, dass tue ich", schreibt Paulus an die erste Christengemeinde in Rom und fragt: "Wer wird mich erlösen ?" Römer 7,Vers 19

Aber Paulus weiß auch den Ausweg aus dem Dilemma: Jesus Christus ist dafür gestorben, um diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Wie Penicillin überwand Jesus das Böse. Mit seiner Hilfe können auch wir das Böse mit Gutem überwinden. Römer 12, Vers 21

Uwe Schütz

mehr bei uns über Meilensteine der Medizin : mehr bei uns zum Thema :
1818 : Erste Bluttransfusion
1895 : Erste Röntgenaufnahme
1901 : Entdeckung der Blutgruppen
1928 : Entdeckung des Penicillin
1922 : Erste erfolgreiche Behandlung von Diabetes mellitus
1961 : Größter Arzneimittel-Skandal in Deutschland
1967 : Erste Herztransplantation
1984 : "Killervirus" HIV entdeckt

Penicillin und Alexander Fleming

Die Mauer zwischen Gott und Menschen seit Adam und Eva
Verkehrsünder und Schuldentilgung

 

"Feedbacks" werden an den Kalenderblatt-Autoren geschickt
Kalenderblatt-Abo ist kostenlos - Jede Woche ein spannender Rückblick per e-Mail

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich!

menus supported by: Deluxe-Menu.com

Impressum