zur AREF-Startseite
Lichtblicke

Beiträge 2017, wie sie gesendet wurden


Bibelflashs :
Bücher der Bibel
Personen der Bibel
Orte der Bibel
Zentrale Themen :
Sprichworte der Bibel

Beiträge chronologisch:

Aktuelle Beiträge

 
2017
Lichtblicke am Mo, 1. Weihnachtstag, 25. Dezember 2017, mit Corinna Püchner
Ein etwas anderen Blick auf das Geschehen vor 2.000 Jahren, die WeihnachtsgeschichteDas AREF-Kalenderblatt war einen etwas anderen Blick auf das Geschehen vor 2.000 Jahren Lieben ist vor allem Kopfsache, meint Tina Tschage Jahresrückblick 2017
von Corinna Püchner und Heiko Müller

zum Bibelflash Im Bibelflash:
Da Christus Menschen erziehen wollte, musste er Mensch werden. Wollen wir Kinder erziehen, so müssen wir auch mit ihnen Kinder werden.“
Martin Luther

Lichtblicke am Sonntag, 24. Dezember 2017, mit Jens R. Göbel
Ein etwas anderen Blick auf das Geschehen vor 2.000 Jahren, die WeihnachtsgeschichteDas AREF-Kalenderblatt war einen etwas anderen Blick auf das Geschehen vor 2.000 Jahren   zum Bibelflash Im Bibelflash:
Die Geburt Jesu in Bethlehem ist keine vergangene Geschichte, sondern ein Geschenk, das bleibt.
Martin Luther

Lichtblicke am Sonntag, 10. Dezember 2017, mit Jens R. Göbel
Das AREF-Kalenderblatt erinnerte an die Klimakonferenz vor 20 Jahren in Kyoto Das AREF-Kalenderblatt erinnerte an die Klimakonferenz vor 20 Jahren in Kyoto   zum Bibelflash Im Bibelflash:
Aus einem leeren Beutel Geld zählen, aus den Wolken Brot backen - das ist unseres Herrgotts Kunst allein. Er tut's täglich und macht aus nichts alles“ Martin Luther

Lichtblicke am Sonntag, 19. November 2017, mit Jens R. Göbel
Das AREF-Kalenderblatt erinnerte an den Schriftsteller Wolfgang Borchert, der vor 70 Jahren starbDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an den Schriftsteller Wolfgang Borchert, der vor 70 Jahren starb   zum Bibelflash Im Bibelflash:
Mit dem Tode umzugehen ist die Schule des Glaubens
Martin Luther

Lichtblicke am Sonntag, 12. November 2017, mit Heiko Müller
Erfindung der Schallplatte von 130 JahrenDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an die Erfindung der Schallplatte von 130 Jahren Heroldsberg und Bóly - Städtpartnerschaft mit Herz. Heroldsberg und Bóly - Städtpartnerschaft mit Herz. Gerhard Püchner im Interview

zum Bibelflash Im Bibelflash:
„Die Glocken klingen doch viel anders als sonst, wenn einem ein lieber Freund stirbt.“
Martin Luther

Lichtblicke am Sonntag, 5. November 2017, mit Jens R. Göbel
Das AREF-Kalenderblatt erinnerte an die Physikerin Marie Curie, die vor 150 Jahren geborgen wurdeDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an die Physikerin Marie Curie, die vor 150 Jahren geborgen wurde   zum Bibelflash Im Bibelflash:
„Die Bibel ist nicht antik, auch nicht modern, sie ist ewig.“
Martin Luther

Lichtblicke am Sonntag, 29. Oktober 2017, mit Heiko Müller
Das AREF-Kalenderblatt erinnerte an den Thesenanschlag Martin Luthers vor 500 JahrenDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an den Thesenanschlag Martin Luthers vor 500 Jahren Naturgesetze und göttliches Eingreifen
Interessante Ansichten von Prof. Dr. Barbara Drossel und Prof. Dr. Jörg Barthel im Interview
zum Bibelflash Im Bibelflash:
Lasset die Geister aufeinander prallen, aber die Fäuste haltet stille!
Martin Luther

Lichtblicke am Sonntag, 15. Oktober 2017, mit Jens R. Göbel
Das AREF-Kalenderblatt erinnerte an die sogenannte Kuba-Krise 1962 - vor 55 JahrenDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an die sogenannte Kuba-Krise 1962 - vor 55 Jahren   zum Bibelflash Im Bibelflash:
Die Tat legt das Wort aus.“
Martin Luther

Lichtblicke am Sonntag, 1. Oktober 2017, mit Jens R. Göbel
Das AREF-Kalenderblatt erinnerte an den ersten Satelliten, der vor 60 Jahren die Erde umkreiste und Funksignale sendeteDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an den ersten Satelliten, der vor 60 Jahren die Erde umkreiste und Funksignale sendete Mutter Teresa zum 20. Todestag
- Der Anfang
- Der Aufbau
- Das Motiv
- Die Managerin
zum Bibelflash Im Bibelflash:
Die Undankbarkeit ist das schändlichste Laster und die höchste Unehre gegenüber Gott.“
Martin Luther

Lichtblicke am Sonntag, 24. September 2017, mit Corinna Püchner
Einführung der Schulpflicht in Deutschland vor 300 JahrenDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an die Einführung der Schulpflicht vor 300 Jahren Lieben ist vor allem Kopfsache, meint Tina Tschage 15 Jahre Nürnberger Bündnis gegen Depresseion Evelyn Kretzschmar im Interview
zum Bibelflash Im Bibelflash:
Es ist Gottes Lust, dass er viel geben will.“
Martin Luther

Lichtblicke am Sonntag, 17. September 2017, mit Jobst-Bernd Krebs
Gründung des Geheimdienstes CIA vor 70 JahrenDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an die Gründung des Geheimdienstes CIA vor 70 Jahren Islam und Christentum - Gibt es Gemeinsamkeiten und worin liegen die Unterschiede?Islam und Christentum
Wo gibt es Gemeinsamkeiten und worin liegen die Unterschiede?
 

Lichtblicke am Sonntag, 10. September 2017, mit Jens R. Göbel
Templer vor 710 Jahren verhaftet Das AREF-Kalenderblatt erinnerte an die Templer, die vor 710 Jahren verhaftet wurden   zum Bibelflash Im Bibelflash:
Gott will, dass wir fröhlich sind. Hätte er sonst die Sonne, den Mond und die Schätze der Erde zur Freude geschenkt?“
Martin Luther

Lichtblicke am Sonntag, 27. August 2017, mit Jens R. Göbel
Das AREF-Kalenderblatt erinnerte an die erste Veröffentlichung der Enthüllungsplattform wikileaks vor 10 JahrenDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an die erste Veröffentlichung der Enthüllungsplattform wikileaks vor 10 Jahren   zum Bibelflash Im Bibelflash:
Die Heilige Schrift ist ein wunderbares Kräutlein. Je mehr du es reibst, desto mehr duftet es.
Martin Luther

Lichtblicke am Sonntag, 20. August 2017, mit Corinna Püchner
Start des Farbfernsehens vor 50 JahrenDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an den Start des Farbfernsehens vor 50 Jahren Lieben ist vor allem Kopfsache, meint Tina Tschage Lieben ist vor allem Kopfsache, meint Tina Tschage und erklärt bei uns, warum Gefühl alleine gefährlich ist und sich Egoisten nicht lieben können.
zum Bibelflash Im Bibelflash:
„Was der Mensch liebt, das ist sein Gott“
Martin Luther

Lichtblicke am Sonntag, 6. August 2017, mit Jens R. Göbel
Das AREF-Kalenderblatt erinnerte an die erste Herstellung von Aspirin vor 120 JahrenDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an die erste Herstellung von Aspirin vor 120 Jahren   zum Bibelflash Im Bibelflash:
Nur wer sich entscheidet, existiert
Martin Luther

Lichtblicke am Sonntag, 23. Juli 2017, mit Jens R. Göbel
Abkommen von Nürnberg 1532 sichert Protestanten ReligionsfreiheitDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an den "Nürnberger Anstand", der vor 485 Jahren eine Eskalation zwischen Protestanten und der etablierten Kirche eine Weile verhinderte Leben und Tod des Reformator Jan Hus in unserem Kalenderblatt
mehr: Leben und Tod des Reformator Jan Hus in unserem Kalenderblatt
zum Bibelflash Im Bibelflash:
Wirf dein Anliegen auf den Herrn. Der hat einen weiten Hals und kann´s wohl tragen.“
Martin Luther

Lichtblicke am Sonntag, 9. Juli 2017, mit Corinna Püchner
Das AREF-Kalenderblatt erinnerte an die 4.500 Holocaust-Überlebenden, die vor 70 Jahren versuchten, im "gelobten Land" ihrer Vorväter ein neues Leben anzufangenDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an die 4.500 Holocaust-Überlebenden, die vor 70 Jahren versuchten, im "gelobten Land" ihrer Vorväter ein neues Leben anzufangen Ein Pilger im Interview, der den Jakobsweg von Franken nach Santiago di Compostela gelaufen ist.Jakobsweg
Ein Pilger im Interview, der den Jakobsweg von Franken nach Santiago di Compostela gelaufen ist.

zum Bibelflash Im Bibelflash:
Die Barmherzigkeit Gottes ist wie der Himmel, der stets über uns fest bleibt. Unter diesem Dach sind wir sicher, wo auch immer wir sind.“ Martin Luther

Lichtblicke am Sonntag, 2. Juli 2017, mit Jens R. Göbel
6-Tage-Krieg vor 50 JahrenDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an den Schriftsteller Hermann Hesse, der vor 140 Jahren geboren wurde   zum Bibelflash Im Bibelflash:
Junge Menschen sollen voll Frohsinn sein. Wir werden doch nicht als Greise geboren“.
Martin Luther

Lichtblicke am Sonntag, 18. Juni 2017, mit Jens R. Göbel
Das AREF-Kalenderblatt zum 65. Geburtstag der «Bild»-ZeitungDas AREF-Kalenderblatt zum 65. Geburtstag der «Bild»-Zeitung   zum Bibelflash Im Bibelflash:
Der Mensch hat mit vielen Tieren Ähnlichkeit hinsichtlich Fraß, Zorn, Hass und Faulheit. Aber im Laster der Lüge übertrifft er sie alle.
Martin Luther

Lichtblicke am Sonntag, 11. Juni 2017, mit Corinna Püchner
14-tägige Geiseldrama in einem niederländischen Schnellzug vor 40 JahrenDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an den Watergate-Skandal, der US-Präsident Nixon vor 45 Jahren zum Rücktritt zwang Krankheit, Tod, Geiselnahme  - Chris Lass im InterviewKrank sein einmal anders
- ohne Rundum-sorglos-Paket. Wie das in Mosambik funktioniert, haben sich Auszubildende in der Krankenpflege aus Martha-Maria Nürnberg erlebt
.
zum Bibelflash Im Bibelflash:
„Wer regiert, soll nicht denken: Land und Leute sind mein. Ich will machen, wie es mir gefällt. Sondern so: Ich gehöre dem Land und den Leuten. Ich soll es machen, wie es ihnen nützlich und gut ist.“
Martin Luther

Lichtblicke am Pfingstmontag, 5. Juni 2017, mit Jens R. Göbel
6-Tage-Krieg vor 50 JahrenDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an den 6-Tage-Krieg vor 50 Jahren   zum Bibelflash Im Bibelflash:
Wenn Gott keinen Spaß verstünde, so möchte ich nicht im Himmel sein.
Martin Luther

Lichtblicke am Sonntag, 28. Mai 2017, mit Jens R. Göbel
Einführung der Mehrwertsteuer vor 50 JahrenDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an die Einführung der Mehrwertsteuer vor 50 Jahren

mehr bei uns über Liederdichter Paul Gerhardt
mehr bei uns über Liederdichter Paul Gerhardt

zum Bibelflash Im Bibelflash:
„Anmaßung ist der Kopf der Schlange.“
Martin Luther

Lichtblicke am Donnerstag, 25. Mai 2017, mit Corinna Püchner
14-tägige Geiseldrama in einem niederländischen Schnellzug vor 40 JahrenDas AREF-Kalenderblatt erinnerte das 14-tägige Geiseldrama in einem niederländischen Schnellzug vor 40 Jahren Krankheit, Tod, Geiselnahme  - Chris Lass im InterviewEmK-Zeltmission on tour
Was ich mit ihr erleben kann und wen erreicht sie, erzählt ihr technischer Leiter Hans-Martin Kienle
im Interview
zum Bibelflash Im Bibelflash:
Wir sind in dieser Welt eilige Gäste. Wir sind hier bloß wie in einem Wirtshaus, wo man ein Glas Bier trinkt und dann wieder weiterwandert - heimwärts.“ Martin Luther

Lichtblicke am Montag, 1. Mai 2017, mit Corinna Püchner
Brandkatastrophe des Luftschiffs Hindenburg 1937 in New YorkDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an Brandkatastrophe des Luftschiffs Hindenburg 1937 in New York Krankheit, Tod, Geiselnahme  - Chris Lass im InterviewIn neuem Glanz
Corinna Püchner nimmt uns mit auf einen Rundgang durch das frisch sanierte Weiße Schloss in Heroldsberg.

zum Bibelflash Im Bibelflash:
„In diesen zwei Stücken besteht das ganze christliche Leben: Glaube an Gott und hilf deinem Nächsten!“ Martin Luther

Lichtblicke am Sonntag, 23. April 2017, mit Jens R. Göbel
Amoklauf vor 15 Jahren am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt 2002Das AREF-Kalenderblatt erinnerte an den Amoklauf vor 15 Jahren am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt

 

zum Bibelflash Im Bibelflash:
„Die Vernunft ist das größte Hindernis für den Glauben, weil alles Göttliche ihr widersinnig erscheint“. Martin Luther

Lichtblicke am Ostermontag, 17. April 2017, mit Jens R. Göbel
Corrie ten Boom, die vor 125 Jahren geboren wurdeDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an Corrie ten Boom, die vor 125 Jahren geboren wurde

 

zum Bibelflash Im Bibelflash:
„Wir kommen nie aus den Traurigkeiten heraus, wenn wir uns ständig den Puls fühlen.“ (Martin Luther)

Lichtblicke am Karfreitag, 14. April 2017, mit Corinna Püchner
"Universalgenie" Leonardo da Vinci, der vor 565 Jahren geboren wurdeDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an "Universalgenie" Leonardo da Vinci, der vor 565 Jahren geboren wurde Krankheit, Tod, Geiselnahme  - Chris Lass im InterviewKrankheit, Tod, Geiselnahme - Warum lässt Gott das zu? Chris Lass hätte allen Grund, das zu fragen. Stattdessen motiviert er Chöre zu poppigen Gospelsongs.
zum Bibelflash Im Bibelflash:
„Einen traurigen, verzagten Menschen fröhlich zu machen, ist mehr, als ein
Königreich zu erobern.“

(Martin Luther)

Lichtblicke am Sonntag, 9. April 2017, mit Jens R. Göbel
"Universalgenie" Leonardo da Vinci, der vor 565 Jahren geboren wurdeDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an "Universalgenie" Leonardo da Vinci, der vor 565 Jahren geboren wurde

 

zum Bibelflash Im Bibelflash:
"Man soll nicht in den Himmel gaffen, wenn man vom Himmelreich reden hört. Das Himmelreich ist überall da, wo der Glaube ist." (Martin Luther)

Lichtblicke am Sonntag, 2. April 2017, mit Corinna Püchner
Kriegseintritt der USA vor 100 Jahren in den 1. WeltkriegDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an den Kriegseintritt der USA vor 100 Jahren in den 1. Weltkrieg Ein Erlanger hilft Menschen in Entwicklungsländern wieder zu sehen. Martin Aufmuth, der Erfinder der Ein-Dollar-Brille im InterviewDie Ein-Dollar-Brille
Ein Erlanger hilft Menschen in Entwicklungsländern wieder zu sehen. Martin Aufmuth, der Erfinder der Ein-Dollar-Brille im Interview
zum Bibelflash Im Bibelflash:
„Gott hat das Leben lieb, der Teufel den Tod.“ (Martin Luther)

Lichtblicke am Sonntag, 19. März 2017, mit Jens R. Göbel
Gründung der Europäischen Wirtschafts-gemeinschaft vor 60 JahrenDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an die Gründung der Europäischen Wirtschafts-gemeinschaft vor 60 Jahren

 

zum Bibelflash Psalm 149 im Bibelflash

Lichtblicke am Sonntag, 5. März 2017, mit Jens R. Göbel
Schauspieler Heinz Rühmann, der vor 115 Jahren geboren wurdeDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an den Schauspieler Heinz Rühmann, der vor 115 Jahren geboren wurde

 

zum Bibelflash Psalm 147 im Bibelflash

Lichtblicke am Sonntag, 26. Februar 2016, mit Heiko Müller
Das AREF-Kalenderblatt der Woche erinnerte an den Musiker Johnny Cash, der vor 85 Jahren zur Welt kamDas AREF-Kalenderblatt der Woche erinnerte an den Musiker Johnny Cash, der vor 85 Jahren zur Welt kam Drängt uns die Naturwissenschaft zum Atheismus? Der Theologe Prof. em. Dr. Manfred Marquardt im InterviewNaturwissenschaft und Glaube
Glaube in der Gesellschaft heute. Drängt uns die Naturwissenschaft zum Atheismus? Antworten von Prof. em. Dr. Manfred Marquardt
zum Bibelflash Psalm 146 im Bibelflash

Lichtblicke am Sonntag, 19. Februar 2017, mit Jens R. Göbel
Das AREF-Kalenderblatt erinnerte an den erfolgreichen österreichischen Schriftsteller Stefan Zweig, der vor 75 Jahren starbDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an den erfolgreichen österreichischen Schriftsteller Stefan Zweig, der vor 75 Jahren starb

 

zum Bibelflash Psalm 145 im Bibelflash

Lichtblicke am Sonntag, 29. Januar 2017, mit Peter Marsing
Das AREF-Kalenderblatt erinnerte an den Winter 1946/47 im NachkriegsdeutschlandDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an „Bloody-Sunday“ vor 45 Jahren in Nordirland Gespräch mit Basti und MaTe von Viva Voce - Die A Cappella BandZukunft
- wozu bin ich auf der Welt?

Ergebnisse und Hoffnungen live präsentiert mit den Teilnehmern unseres Jugend-Radio-Workshops 2017.
zum Bibelflash Psalm 142 im Bibelflash

Lichtblicke am Sonntag, 22. Januar 2017, mit Jens R. Göbel
erste erfolgreiche Behandlung von Diabetes vor 95 JahrenDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an die Verabschiedung des Mutterschutzgesetzes vor 65 Jahren

 

zum Bibelflash Psalm 141 im Bibelflash

Lichtblicke am Sonntag, 8. Januar 2017, mit Jens R. Göbel
erste erfolgreiche Behandlung von Diabetes vor 95 JahrenDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an die erste erfolgreiche Behandlung von Diabetes vor 95 Jahren

 

zum Bibelflash Psalm 139 im Bibelflash

Lichtblicke am Freitag, 6. Januar 2017, mit Jens R. Göbel
Das AREF-Kalenderblatt erinnerte an die Einführung des Elterngeldes vor 10 JahrenDas AREF-Kalenderblatt erinnerte an die Einführung des Elterngeldes vor 10 Jahren

 

zum Bibelflash Psalm 138 im Bibelflash

 

Bibelflashs :
Bücher der Bibel
Personen der Bibel
Orte der Bibel
Zentrale Themen :
Sprichworte der Bibel

Beiträge chronologisch:

Aktuelle Beiträge

2013