zur AREF-Startseite

Drängt uns die Naturwissenschaft zum Atheismus?

gesendet am 26. Febrar 2017 von Heiko Müller
 

„Drängt uns die Naturwissenschaft zum Atheismus?“, fragte ein Seminar des Arbeitskreises Naturwissenschaft und Glaube der Evangelisch-methodistischen Kirche in Stuttgart. Teil 2 des Interviews mit Prof. em. Dr. Manfred Marquardt beleuchtet die Haltung der Gesellschaft zum Glauben.

Wo damals oft heißt gestritten wurde, stehen heute christliche Standpunkte einfach so im Raum - werden vielleicht sogar ignoriert?
O-Ton 1
mp3, 64k
Ob der Christ ist? - Aussagen Prominenter werden von Mitchristen gerne positiv interpretiert - überzogene Hoffnung auf eine Vorbildfunktion?
O-Ton 2
mp3, 64k
Theologen wie Prof. Marquardt entdecken in der Bibel oft ganz andere Aussagen als Menschen, die lieber alles wortwörtlich nehmen und Widersprüche übergehen möchten. Kann Glaube so schwarz-weiß funktionieren?
O-Ton 3
mp3, 64k
Wunder - gibt es nicht, sagen die Naturalisten, - muss ich genauso glauben, denken viele Christen, natürlich hat Jesus einst z.B. Wasser zu Wein gemacht.
O-Ton 4
mp3, 64k
Einen Gott, der so ein Leid zulässt, an den kann ich nicht glauben. - Ist das echte Betroffenheit oder ein immer geöffneter Fluchtweg aus dem Glauben?
O-Ton 5
mp3, 64k
Naturwissenschaftler lassen in ihren Modellen Gott außen vor. Ihre Welt muss sogar ohne sein Eingreifen funktionieren. Wie kann ein Mensch Gott da je entdecken?
O-Ton 6
mp3, 64k
Prof. em. Dr. Manfred Marquardt

 

Fotos: AREF

mehr bei uns über den Arbeitskreis Naturwissenschaft und Glaube:

Teil 1 des Interviews mit Prof. em. Dr. Manfred Marquardt

Naturalismus, neuer Atheismus und der christlicher Glaube -
Prof. Dr. rer. nat. Dr. phil. Gerhard Vollmer und Dr. theol. Katharina Peetz - zu Gast beim Arbeitskreis EmK-Naturwissenschaften.

Naturalismus, neuer Atheismus und der christlicher Glaube
Die Gründungsmitglieder des Arbeitskreises "Naturwissenschaft und Glaube" der Evangelisch-methodistischen Kirche 2013 im AREF-Interview

Arbeitskreis "Naturwissenschaft und Glaube" der Evangelisch-methodistischen Kirche Zum Arbeitskreis "Naturwissenschaft und Glaube" der Evangelisch-methodistischen Kirche

Zur Übersicht "Gesendete Beiträge"


Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !

menus supported by: Deluxe-Menu.com