zur AREF-Startseite

Naturwissenschaft und Glaube

gesendet am 17. März 2013 von Heiko Müller
 

Immer wieder geraten zwei Welten aneinander, die unvereinbar scheinen. Die Differenzen entstehen oft durch eine unterschiedliche Sprache, meint PD Dr. Klaus Bratengeier und gründet den Arbeitskreis "Naturwissenschaft und Glaube" in der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK). Hier tauschen sich Theologen und Naturwissenschaftler aus und wollen Ansprechpartner sein für die Menschen aus der Gesellschaft. Mit den Gründungsmitgliedern sprach Heiko Müller.

Prof. Arnold Benz ist Astrophysiker an der ETH Zürich. Er beschäftigt sich auch als emeritierter Professor noch mit der Entstehung von Sternen.
O-Ton 1
mp3, 64k
Das allermeiste im All ist nichts. Trotzdem gibt es da noch mehr zwischen Himmel und Erde zu entdecken, auch wenn sich nicht alles beweisen lässt.
O-Ton 2
mp3, 64k
Prof. Andreas Beyer ist Molekularbiologe an der TH Gelsenkirchen/Recklinghausen. Als Christ gibt es für ihn keine Alternative zur Evolution.
O-Ton 3
mp3, 64k
Die Naturwissenschaft kann vielleicht sogar einmal beschreiben, wie wir biochemisch fühlen. Gar kein Problem für Prof. Beyer.
O-Ton 4
mp3, 64k
Dr. Klaus Bratengeier ist Privatdozent am Universitätsklinikum Würzburg in der Medizinischen Physik und hat den Arbeitskreis Naturwissenschaft und Glaube gegründet.
O-Ton 5
mp3, 64k
Philosophie und biblische Sprachen lehrt Prof. Christof Voigt an der Theologischen Hochschule Reutlingen. wie betet jemand, der sich mit rationaler Theologie beschäftigt?
O-Ton 6
mp3, 64k

Fotos: Heiko Müller, AREF

mehr bei uns:

Drängt uns die Naturwissenschaft zum Atheismus?
Prof. em. Dr. Manfred Marquardt im Interview mit Heiko Müller

Drängt uns die Naturwissenschaft zum Atheismus?

mehr über den Arbeitskreis Naturwissenschaft und Glaube:

Arbeitskreis "Naturwissenschaft und Glaube" der Evangelisch-methodistischen Kirche Zum Arbeitskreis "Naturwissenschaft und Glaube" der Evangelisch-methodistischen Kirche

Evangelisch-methodistische Kirche: www.emk.de

Evangelisch methodische Kirch in Deutschland (EmK)

Zur Übersicht "Gesendete Beiträge"


Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !

menus supported by: Deluxe-Menu.com