zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

1. Petrus 5, 7

gesendet am 23. Juli von Jens R. Göbel
 

 

Das Leben birgt viele Herausforderungen und Schwierigkeiten. Manchmal denken wir sorgenvoll über die Zukunft nach. Wie wird sich die Familie entwickeln, der Beruf, das ehrenamtliche Engagement, der Freundeskreis, die Gesundheit? Manchmal steht etwas davon auf Messers Schneide oder sieht sogar richtig trüb aus.

Nüchtern betrachtet sind diese großen Themen buchstäblich zu groß für uns. Wir versuchen vielleicht unser Leben unter Kontrolle zu halten, faktisch haben wir diese aber nur sehr begrenzt. Wer kann schon wissen, was Morgen kommt und dabei garantieren, dass kein Unglück passiert?

Hier zeigt sich einmal mehr der ganz große Vorteil Gott zu kennen - Jesus Christus als Herrn zu haben. Denn er ist allmächtig. Für Jesus ist nichts unmöglich. Er hat alles unter Kontrolle und im Griff (Matthäus 28,18). So ermutigt Petrus auf Gott zu vertrauen:

„Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.“
1. Petrus 5, 7

Luther formulierte es mit seinen Worten so:

„Wirf dein Anliegen auf den Herrn.
Der hat einen weiten Hals und kann´s wohl tragen.“

Martin Luther

Es ist wunderbar zu wissen nicht alleine in dieser Welt zu sein. Mächten und Gewalten nicht einfach ausgeliefert zu sein. Wenn Schwierigkeiten auf uns zukommen, werden wir mit Gottes Hilfe nicht daran zerbrechen (2. Korinther 4,8-9). Vieles hält Gott von uns ab, manches lässt er an uns heran. Aber selbst wenn es uns niederwirft, stehen wir immer wieder auf und dürfen daran wachsen bis wir Schwierigkeiten vielleicht sogar beherrschen.

Wir sind Gott nicht gleichgültig. Er liebt uns und er versorgt uns mit allem Notwendigen. Vertrauen wir seiner Güte. Vertrauen wir ihm und seinem liebevollen Plan für unser Leben!

Jens R. Göbel, 22.07.2017