zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Galater 5, 22-23

gesendet am 5. Juni von Jens R. Göbel
 

Ein bisschen Spaß muss sein. Das dachte sich wohl auch Luther als er sagte:

"Das Evangelium kann nicht ohne Humor gepredigt werden."

Auch von ihm überliefert ist die Aussage:

"Wenn Gott keinen Spaß verstünde, so möchte ich nicht im Himmel sein."

Nun ist Spaß und Humor nicht gerade das Erste, an das wir im Hinblick auf die Bibel denken. Manche meinen gar, Gott habe gar keinen Humor. Zu Unrecht, wenn man die Bibel kennt. Immer wieder blitzt welcher durch.

Man denke nur an den Turmbau zu Babel. Die Menschen waren stolz, einen Turm bis an den Himmel gebaut zu haben. So wollte man sich einen Namen machen, Größe zeigen. Wie ernsthaft nahe sie Gott damit wirklich gekommen sind, wird humorvoll trocken beschrieben. Gott muss extra herabfahren, um sich das anzusehen. (1. Mose 11,4-5)

Oder man stelle sich so manches Gleichnis Jesu mal bildlich vor. Insbesondere seine Warnung, andere zu richten. D.h. anderen einen Splitter aus dem Auge ziehen zu wollen, aber selber einen Balken darin zu haben (Matthäus 7,1-5). Das illustriert schön, was man damit anrichtet.

Der Schöpfer des Humors hat natürlich selber welchen, auch wenn das nicht immer vermittelt wird. Humor ist eine positive Haltung, wie der biblische Glaube auch. Er erwächst aus einer Ausgeglichenheit, wie Gott sie schafft. Überhaupt bewirkt Gottes Geist in einem eine immer positivere Lebenshaltung. Paulus beschreibt das so:

"Die Frucht aber des Geistes ist
Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit;
gegen all dies steht kein Gesetz."

Galater 5, 22-23

Auf dem Weg zur Vervollkommnung dieser Tugenden kann Humor nicht schaden. Lernen wir das Evangelium also auch von dieser Seite kennen.

Jens R. Göbel, 04.06.2017

mehr bei uns:

Bibelflashs :
Psalmen
Worte Jesu
Bücher der Bibel
Personen der Bibel
Orte der Bibel
Zentrale Themen :
Glaubensbekenntnis
Jahreslosungen
Kirchenjahr
Sprichworte der Bibel
Römer-Brief

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !

menus supported by: Deluxe-Menu.com