zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 22 / 2008

Eine Kalenderwoche weiter

 

Sprachverwirrung

Vor 15 Jahren : Deutschlands Ethik auf dem "höchstrichterlichen" Prüfstand

28.05.1993: Das Bundesverfassungsgericht erklärt Abtreibung für rechtswidrig und die ein Jahr zuvor (26.06.1992) vom Deutschen Bundestag verabschiedete "Fristenlösung" für verfassungswidrig. Das Lebensrecht des Ungeborenen dürfe zu keiner Zeit einem Dritten und auch nicht der Mutter überantwortet werden.

Seit der Wiedervereinigung galt Anfang der 90er Jahre im Westen die bisherige Indikationsregelung und im Osten (seit 1972) die Fristenregelung ohne Beratungspflicht.

Embryo, 12 WochenNach dem neuen Abtreibungsrecht von 1995 bleibt Abtreibung innerhalb der ersten zwölf Schwangerschaftswochen straffrei, wenn die Frau eine Beratung nachweisen kann.

* * *

Durch ein Christival-Seminar des Birke e.V. kam das Thema "Abtreibung" nach langer Zeit wieder in die Öffentlichkeit. Nur mit Polizeischutz konnte das Seminar überhaupt stattfinden. Pro Familia hatte schon im Vorfeld gegen das Seminar protestiert und gemeint, es würde gegen "das Menschenrecht auf sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung" verstoßen. Aber ein solches Menschenrecht gibt es gar nicht *). Dies könnte sich jedoch bald ändern, denn EU-Recht kennt keinen Lebensschutz für Ungeborene.

Gerade bei solchen ethischen Themen fällt auf, dass sich unsere Sprache verändert. So sprechen wir vom werdenden Menschen und nicht vom ungeborenen Kind.

Solche "Sprachregelungen" verändern unser Bewusstsein. Und so halten gemäß einer Emnid-Umfrage 70% der Bundesbürger Abtreibung für rechtmäßig. Nach deutschem Recht sind Abtreibungen nach wie vor rechtswidrig, bleiben mit Beratungsschein jedoch straffrei.

Wo Sprache verändert wird, da heißt es, nüchtern und wachsam zu sein, sonst sind wir manipulierbar.

Uwe Schütz

*) In den Menschenrechten ist festgelegt, dass die Freiheit des Einzelnen da enden muss, wo die Freiheit der Anderen beginnt. Dies ist eine wichtige Einschränkung und unerlässliche Grenze der Selbstbestimmung, die leicht übersehen wird.

mehr bei uns aus der Zeit:
mehr bei uns über Schwangerschaftsabbruch:  
1992 : Volksentscheid für Ende der Apartheid in Südafrika
1993 : Bundesverfassungsgericht erklärt Abtreibung für rechtswidrig
1993 : Erster Mensch geklont
1994 : Bundestag streicht §175 aus dem Strafgesetzbuch
1994 : Politik beschließt Pflegeversicherung

§ 218 Strafgesetzbuch zum Nachlesen

Testfragen:
Bin ich über das deutsche Rechtslage gut informiert?

Radio-Versin anhören
Dies Kalenderblatt anhören
1:44s, mp3, 64 kbit/s, 820 KB
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch