zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 48 / 2002

Eine Kalenderwoche weiter

 

Für das Leben, aber für wen?

Vor 10 Jahren : Lebensrecht auf dem Prüfstand

 
Schwangerschaftsteststreifen. Der Urintest führt frühestens 14 Tage nach der Befruchtung der Eizelle zum richtigen Ergebnis (Zuverlässigkeit über 95 %)

25.11.1992: In einer Volksabstimmung entscheiden sich 2/3 der Iren gegen die Änderung des Abtreibungsrechts.

Die irische Regierung hatte ein Gesetz zur Abstimmung vorgelegt, das Abtreibung in bestimmten Fällen legalisierte. Die Regierung Irlands wollte damit den Abtreibungstourismus zur britischen Insel beenden.

Auch in Deutschland kommt das Thema Abtreibung 1992 durch die Wiedervereinigung wieder "auf den Tisch". Nach dem neuen § 218 / StGB von 1995 bleibt Abtreibung innerhalb der ersten zwölf Schwangerschaftswochen straffrei, wenn die Frau eine Beratung nachweisen kann.

* * *

Für die einen ist es ein Sieg für das Selbstbestimmungsrecht der Frau, für die anderen der moralische Zerfall. Aber angesichts rückläufiger Mitgliederzahlen in christlichen Kirchen dürfen wir uns nicht wundern, dass sich biblische Maßstäbe nicht mehr in unserer Gesetzgebung wieder finden.

Wie wäre es mit einem missionarischen Lebenstil, ohne Steine zu schmeißen?

Nötiger als Mahnwachen vor Abtreibungskliniken sind Christen, die sich um Frauen auch nach einem Konflikt kümmern - egal, wie sie sich entscheiden. Es geht entweder um seelische Schadensbegrenzung nach einer Abtreibung oder um Begleitung einer allein überforderten Mutter.

Uwe Schütz

mehr bei uns über die historische Entwiclung bezüglich §218:   Der Test:
2003 : BGH-Urteil schützt Abtreibungsärzte
2003 : Kind überlebte seine Abtreibung
2003 : OLG-Urteil: Vergleich von Abtreibung mit Holocaust zulässig
2004 : EU-Urteil: Recht auf Lebensschutz gilt nicht für Ungeborene
2008 : Pro Familia kritisiert Christival-Seminar
2008 : Christival-Seminar benötigte Polizeischutz
2009 : Zahl der Abtreibungen ist 2008 leicht gesunken
2013 : Abweisung einer Frau in zwei kath. Klinken bringt Diskussion über "Pille danch" in Gang