|
|
High-Tech*) aus DeutschlandVor 50 Jahren: MBB präsentiert weltweit 1. Magnetschwebebahn
06.05.1971: Auf dem Versuchsgelände in Ottobrunn bei München stellt der Luft- und Raumfahrtkonzern MBB (heute: Airbus) die weltweit erste Magnetschwebebahn vor. Im Jahr darauf baut ein Firmenkonsortium auf dem Siemens-Forschungsgelände in Erlangen einen Prototypen (EET01, rechts im Bild) und erreicht auf der 900 m langen Kreisbahn schließlich eine Geschwindigkeit von 400 km pro Stunde. Auf der Internationalen Verkehrsausstellung 1979 in Hamburg dürfen weltweit zum ersten Mal Besucher mit dem Transrapid fahren. * * * Als Bundesverkehrsminister Georg Leber (SPD) den ersten Zug ohne Räder sah, sagte er: Dies ist ein historischer Moment. Die Eisenbahn war damals langsam (< 150 km/h) und laut. Der Transrapid wurde von Elektromagneten in Wagen und Fahrweg in der Schwebe gehalten und gezogen ohne das übliche Rattern und Quietschen - es gab nur ein kurzes Rauschen beim Vorbeischweben. Und in der halben Zeit wäre man am Ziel. Wer wollte da noch Auto oder Eisenbahn fahren? |
|||
|
Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber normalen Hochgeschwindigkeitszügen sei zu gering, um den Bau der teuren Magnetbahntrassen zu rechtfertigen, sagten die Kritiker, Bahnchef Mehdorn bezweifelte die Wirtschaftlichkeit, die rot-grüne Bundesregierung wollte keine höheren Kosten übernehmen, und so wurde keine Transrapid-Strecke gebaut. Die Magnetschwebetechnik hatte bei gleichen Anforderungen - wesentlich bessere Umwelteigenschaften als alle anderen Verkehrssysteme: Sie brauchte weniger Energie, war wesentlich leiser und weitgehend verschleißfrei. Eine wirklich ökologisch denkende Partei hätte sich damals im Bundestag dafür stark gemacht, und wir müssten heute nicht über das Verbot von Inlandflügen diskutieren: Unsere Manager würden freiwillig in Hamburg in den Transrapid einsteigen und wären innerhalb einer Stunde in Berlin. Einen guten Slogan hatten Siemens und Thyssen damals auch schon: Fliegen in Höhe Null. Autor: Uwe Schütz *) Als High-Tech (Spitzentechnologie) bezeichnet man eine Technologie, die der Mitbewerb noch nicht hat. |
mehr bei uns aus der Zeit: | mehr bei uns über Verkehrstechnik: | |||
1970
: Apollo 13:"Houston,
wir haben ein Problem" 1970 : Fertigstellung des Assuan-Staudamms 1970 : TV-Satire "Das Millionenspiel" läuft in der ARD 1970 : Ende des "Contergan"-Prozesses 1971 : MBB präsentiert weltweit 1. Magnetschwebebahn 1971 : Frauen bekennen im Stern: "Wir haben abgetrieben" 1971 : Tod von Louis Armstrong 1971 : Gefängnis-Experiment an der Stanford-Universität 1971 : Greenpeace - mit Fischkutter gegen Atombombentests 1971 : Uraufführung des Musicals "Jesus Christ Superstar" |
1835
: Erste
Eisenbahn in Deutschland |
|