zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 27 / 2001

Eine Kalenderwoche weiter

Jazz-Trompeter Louis Armstrong,  Tod 1971 

Den letzten Zug erwischen

Zum 30. Todestag von Louis Armstrong

Jazz-Trompeter Louis Armstrong 1953
* 04.08.1901,
06.07.197

06.07.1971: In New York stirbt der US-amerikanische Jazz-Trompeter und Sänger Louis Armstrong (*04.08.1901 in New Orleans) im Alter von 69 Jahren.

* * *

Er war einer der wichtigsten und populärsten Persönlichkeiten des traditionellen Jazz. Egal, ob er Trompete spielte oder sang. Stets legte er alles in die Musik hinein, was er besaß.

Die Einmaligkeit von Armstrongs Stimme zeigte sich besonders bei Spirituals, deren Inhalt er mitzuerleben schien:

"Nobody knows the trouble I've seen"
oder
"Oh when the Saints"
oder
die Freude, im "Last Train", im letzen Zug, zu sitzen.

Louis Armstrong, genannt Satchmo, starb vor 30 Jahren nach langer Krankheit in New York. Ich wünsche ihm von Herzen, dass er den letzten Zug erwischt hat.

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über Musiker:
1970 : Fertigstellung des Assuan-Staudamms
1971 : Stern titelt "Wir haben abgetrieben"
1971 : Gefängnis-Experiment an der Stanford-Universität
1971 : Mit Fischkutter gegen Atomtests
1971 : Tod von Louis Armstrong
1971 : Uraufführung von "Jesus Christ Superstar"
1972 : Bloddy Sunday in Nordirland