zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 42 / 2015

Eine Kalenderwoche weiter

Cliff Richard zum 75ö. Geburtstag 

The Rock That Doesn't Roll

Zum 75. Geburtstag von Cliff Richard

Cliff Richard, 1975
Cliff Richard, 1975

14.10.1940: In Lakhnau (Lucknow) in Britisch-Indien wird Popstar Cliff Richard als Harry Roger Webb geboren. Mit acht Jahren kommt er nach England. Bei einer Theateraufführung in der Schule wird sein Gesangstalent entdeckt, mit 17 Jahren nimmt er seine erste Single auf und mit 18 singt er zum ersten Mal im Fernsehen.

In den 60er Jahren ist Cliff Richard mit der Band "The Shadows" auf Tour. Trotz seiner überwältigenden Erfolge plagt ihn eine wachsende Unruhe. Nach einigen Jahren der Suche erscheint er 1966 bei einer Großveranstaltung mit dem US-Prediger Billy Graham plötzlich auf der Bühne und verkündet vor den über 20.000 Besuchern:

"Es ist ein großes Privileg, so vielen Menschen sagen zu können, dass ich Christ geworden bin."

Cliff Richard 2013 bei einem Auftritt State Theatre in Sydney, Australien
Cliff Richard 2013 bei einem Auftritt State Theatre in Sydney, Australien
Foto von Eva Rinaldi bei wikipedia. unter creative-commons-Lizenz

Zwei Jahre später, 1968, belegt er beim Eurovision Song Contest mit "Congratulations" den zweiten Platz und 1973 mit "Power to all our Friends" den dritten.

1999 nimmt Cliff Richard die Single "The Millennium Prayer" (Das Jahrtausendgebet) auf, auf der er das Vaterunser singt. Obwohl viele Radiostationen sich weigern, den Titel zu spielen, wird es sein 14. Titel, der auf Platz 1 der englischen Charts landet.

* * *

Für seine Überzeugung hat Cliff Richard so manches Mal seine Karriere aufs Spiel gesetzt und den Spott der Medien auf sich gezogen. Auch im "frommen Lager" rümpften in den 60-er Jahren viele ihre Nasen, wie man als Christ Popstar sein könne. Als Cliff Richard für sich die Frage geklärt hatte, antwortete er mit dem Rock'n Roll-Titel: "Why Should the Devil Have All the Good Music?" ("Warum soll der Teufel all die gute Musik haben?" von Larry-Norman), in dem es heißt:

"I feel good every day cause Jesus is the rock and he rolled my blues away" -

Ich fühl' mich jeden Tag gut, weil Jesus der Fels ist
und weil er meine Depression weg gerollt hat.

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns in KBs über Musiker:  
1939 : 1. Düsenflugzeug
1939 : Beginn des 2. Weltkriegs
1940 : Geburt von Cliff Richard
1941 : Geburt von Joan Baez
1941 : 1. Computer
1941 : Deutscher Überfall auf die UdSSR

Cliff-Richard-Biographie

Louis Armstrong, Jazz-Musiker
Johann Sebastian Bach
Joan Baez, "We shall overcome"

Georg Friedrich Händel
John Lennon, Ex-Beatle
Freddie Mercury, Sänder von "Queen"
Elvis Presley - The King of Rock'n Roll
Bon Scott, AC/DC-Sänger
Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
1:49 s, mp3, 64 kbit/s, 872 KB