zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Upon this rock

Larry Norman, der Großvater des Jesus-Rock, ist auf Abschiedstour

Larry Norman18.07.05: US-Altrocker Larry Norman (58) ist auf Europa-Tour und gibt zur Zeit Abschiedsvorstellungen in Norwegen (7., 8., 9. and 10. Juli 2005) und England.

"Der „Großvater des Jesus-Rock beendet seine Karriere", meldet die Evangelische Nachrichtenagentur IDEA (www.idea.de). Am Schluss eines Konzerts am 24. Juni 2005 in Salem (Oregon) hätte der 58jährige angekündigt, dass es sein letzter öffentlicher Auftritt in den USA gewesen sei. Er plane nur noch zwei Abschiedsvorstellungen in Norwegen und England.

Mit Larry Norman beendet einer der bedeutendsten Pioniere moderner christlicher Musik seine Karriere. In den 70er Jahren konfrontierte er die fromme Welt mit Rockmusik und frommen Texten und fragte "Why should the devil have all the good music" („Warum soll der Teufel all die gute Musik haben?“).

Von Norman stammen auch die berühmt gewordenen Songs "The outlaw" (Der Gammler) und "I wish we'd all been ready" - Ich wünschte, wir wären alle bereit (für die Ewigkeit).

Larry Norman - aus dem Ghetto auf die Bühne

Larry Norman (* 8. April 1947 in Corpus Christi, Texas) wuchs im Schwarzen-Ghetto in San Francisco auf. Später erklärte er, dies sei der Grund, warum er mit der traditionellen weißen Kirchenmusik nichts anfangen konnte. Er war Mitglied der Rockband People!. Diese Band veröffentlichte ihre erste Schallplatte 1968 und landete in den Top 20 der US-Charts mit dem Lied "I Love You". Norman verliess die Band 1969 und veröffentlichte sein erstes Soloalbum, "Upon This Rock" (Auf diesem Fels)..

Norman war einer der ersten Künstler, der ernstzunehmende moderne Musik mit christlichen Texten veröffentlichte. In seinem 1972 veröffentlichten Lied "Why Should The Devil Have All The Good Music" („Warum soll der Teufel all die gute Musik haben?“),schaffte Larry Norman den Durchbruch. Der Text des Liedes basiert auf einem Zitat von William Booth, dem Gründer der Heilsarmee.

Gleichzeitig legte er den Grundstein für viele andere Künstler, dass man sehr wohl als Christ leben kann und Rockmusik spielen kann. Ein Kritiker schrieb, Norman habe „die Musik der Christen endgültig aus einer braven Liederwelt in das rauhe Klima des Rock hinausgeführt, eben hinaus in die Welt, wo das Evangelium nun einmal hingehört“. Mit säkularen Künstlern konnte er sich durchaus messen. Das Billboard Magazin bezeichnet ihn sogar als den besten Songwriter nach Paul Simon.

Norman überlebte Flugzeugabsturz und Herzinfarkt

1978 überlebt Larry Norman einen Flugzeugabsturz. Er erleidet dabei schwere Hirnschädigungen, die wieder ausheilen.

1992 hat Norman einen schweren Herzinfarkt. Die meisten Ärzte geben ihm keine Überlebenschance und lehnen eine Operation ab. Ein Chirurg, der die Operation dennoch wagt, setzt ihm einen Herzschrittmacher ein. Längere Reisen und Auftritte waren seither kaum mehr möglich.

Seine Erlebnisse spiegelten sich in zahlreichen Liedern und Ansprachen Normans wieder. Mit dem Abschied von der Bühne sei seine Aufgabe als Zeuge Jesu Christi nicht zu Ende, sagte Norman in Salem. Er werde weiter über das Evangelium sprechen.

Uwe Schütz, AREF, 18.07.2005

Homepage von Larry Norman: www.larrynorman.com

mehr bei uns:
2007 : Larry Norman vor dem AREF-Mikrofon
2008 : Larry Norman im Alter von 60 Jahren gestorben