zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 52 / 2023

Eine Kalenderwoche weiter

 

Die außergewöhnlichsten Weihnachtsgrüße

Vor 55 Jahren: Apollo-8-Crew sendet an Heiligabend Botschaft aus Mondumlaufbahn

Die Apollo-8-Crew (von links): Bill Anders, Jim Lovell u., Frank Borman
Die Apollo-8-Crew (von links): Bill Anders, Jim Lovell u. Frank Borman
Foto: NASA
Die Grafik zeigt den Ablauf der gesammten Apollo-8-Mission - Im Vordergrund der Mond und im Hintergrund die Erde Grafik: NASA
Die Grafik zeigt den Ablauf der gesammten Apollo-8-Mission - Im Vordergrund der Mond und im Hintergrund die Erde Grafik: NASA
„Erdaufgang“ über der Mondoberfläche. Das Foto schoss Apollo-8-Astronaut Bill Anders aus ihrer Mondumlaufbahn Foto: NASA

24.12.1968: „Erdaufgang“ über der Mondoberfläche. Das Foto schoss Apollo-8-Astronaut Bill Anders aus der Mondumlaufbahn Foto: NASA

 

24.12.1968: Die drei US-Astronauten Frank Borman, Bill Anders und Jim Lovell erreichen mit Apollo 8 nach drei Tagen ihre Mondumlaufbahn. Um 4:49 (EST, US-Ostküstenzeit) verschwindet das Raumschiff hinter dem Mond, und der Funkkontakt bricht ab. Als nach langen 30 Minuten Jim Lovell auf die Anrufe der Bodenkontrolle antwortet, bricht im Kontrollraum in Houston Jubel aus.

Nach zehn Mondumkreisungen leiten die Astronauten am frühen Morgen des 1. Weihnachtstages die Rückkehr zur Erde ein, wo die Raumkapsel am 27. Dezember planmäßig im Pazifik wassert.

* * *

Die Apollo-8-Mission war der erste Raumflug zu einem anderen Himmelskörper und lieferte wichtige Informationen und Erfahrungen für die 1. Mondlandung ein halbes Jahr später. Für die USA war sie nach den Morden an Robert Kennedy und Martin Luther King aber auch ein positiver Abschluss des Jahres 1968.

Das Time-Magazin wählte die drei Astronauten wohl auch deshalb zu den „Men of the Year“, zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des Jahres.

Das Foto von der über dem Horizont des Mondes aufgehenden Erde wurde berühmt (rechts unten im Bild): Es landete nicht nur auf einer US-Briefmarke, es schaffte auch mehr Bewusstsein für die Schönheit der Erde und den Auftrag, sie zu schützen.

Etwa eine Milliarde Menschen weltweit waren an Heiligabend um 21:31 (EST) live dabei, als Apollo 8 die ersten Fernsehbilder von Mond und Erde zur Erde sendete und die drei Astronauten ihre Eindrücke schilderten. Dann ergriff Bill Anders nochmal das Wort:

„Wir nähern uns nun dem lunaren Sonnenaufgang. Und für alle Menschen unten auf der Erde hat die Besatzung von Apollo 8 eine Botschaft, die wir euch senden möchten: ‚Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe. Der Geist Gottes schwebte über dem Wasser, und Gott sprach: Es werde Licht. Und es ward Licht.“ (1.Mose 1,1-3)

Die Astronauten lasen die ersten 10 Verse der Schöpfungsgeschichte der Bibel. Dabei war ihnen sicherlich bewusst, dass sie auf den Planeten schauten, der vom Schöpfer Besuch bekommen hat.

Frank Borman, Kommandant von Apollo 8, beendete die Fernsehübertragung:

„‚Und Gott nannte das trockene Land Erde und die Wasser nannte er Meer. Und Gott sah, dass es gut war.‘ (1. Mose 1,10) Und von der Besatzung der Apollo 8: Wir schließen mit einem Gute Nacht, viel Glück, fröhliche Weihnachten und Gott segne euch alle – euch alle auf der guten Erde.“

Autor: Uwe Schütz
Sprecher: Heiko Müller
Der Kalenderblatt-Autor auf Twitter Der Kalenderblatt-Autor auf Twitter

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über Raumfahrt:  
Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
2:55 s, mp3, 64 kbit/s, 1.391 KB
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch