zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats September 2022

Life After Death von TobyMac ist AREF-Album des Monats

TobyMac (2. von links) mit seiner Diverse City Band
TobyMac (2. von links) mit seiner Diverse City Band Foto: AREF

TobyMacs Studioalbum Life After Death ist das erste Studioalbum nach dem tragischen Tod seines Sohnes Truett Foster McKeehan. Oktober 2019 starb dieser an einer unbeabsichtigten Überdosis Drogen (Marihuana und Adderall) - mit 21 Jahren - einen Tag nach TobyMacs 55. Geburtstag.

Schonungslos ehrliche setzt TobyMac sich mit der Trauer auseinander. „Ich habe sofort angefangen zu schreiben, denn das ist es, was ich zu tun weiß, wenn ich so viel Schmerz empfinde“, sagt er. „Man schreibt, was man kennt, was man liebt und was einem Frieden bringt. Ich habe sofort angefangen zu schreiben - und ich schrieb '21 Years'. Dann schrieb ich einen Song namens 'Faithfully', und ich schrieb 'Everything About You' in den ersten paar Monaten nach Truetts Tod.“

In insgesamt 15 Songs beschäftigt sich der siebenfache Grammy-Gewinner mit der Frage, wie wir inmitten einer herzzerreißenden Tragödie an Glaube, Liebe und Hoffnung festhalten können. Abwechselnd drückt er Trauer und Reue aus, immer aber mit dem Beschluss, seine Trauer Gott zu überlassen und weiterhin auf ihn zu hoffen. Das Ergebnis ist ein Bekenntnisalbum, ein Licht im Tal des Todesschattens. Unterstützt wird er von seinem bisher größten Aufgebot an Gastkünstlern. Besonders überraschend mit dabei sind die in den 90ern sehr erfolgreich gewordene Sheryl Crow und die alten Kollegen von dcTalk.

Viele Songs bringen TobyMacs Gebrochenheit ehrlich zum Ausdruck. So gesteht er in „Faithfully“: „Das Leben war so gut / Ich bin nicht sicher, ob wir wussten, was wir hatten / Ich werde nie mehr derselbe Mann sein ... Aber als meine Welt in Stücke brach/ Du warst treu da/ ... Ich werde vielleicht nie mehr derselbe Mann sein/ Aber ich bin ein Mann, der immer noch glaubt.“

„Rest“ sagt uns: „Ruhe, atme auf/ ... Gesegnet, mein Kind, du bist gesegnet/Falle in die Arme Gottes und ruhe dein müdes Haupt aus.“

In „Everything About You“ reflektiert TobyMac zusammen mit seiner Tochter Marlee über Truetts Leben und wer er war. „Ich vermisse alles an dir“, singt Marlee. „Ich vermisse es einfach, in deiner Nähe zu sein.“
„Cornerstone“ erinnert daran, dass Gottes Treue das einzige Fundament ist, auf das wir unser Leben bauen können: „Ich bin hier und reise diese lange und gewundene Straße hinunter / Die Jahreszeiten kommen und gehen / Ich war hoch und ich war tief / Aber ich stehe auf dem einzigen Felsen, den ich kenne.“

Es überrascht nicht, dass „Life After Death“ TobyMacs bisher persönlichstes Album ist: „Es ist wirklich meine Reise, die ich in den letzten zwei Jahren in Musik umgesetzt habe und die jede Emotion beinhaltet. Es ist eine sehr ehrliche Platte.“ So ehrlich, dass sie ihn immer wieder an die Tatsache erinnert, dass er ein Kind verloren hat und ihn die Traurigkeit und Einsamkeit noch einmal erleben lässt. „Aber so schmerzhaft der ganze Prozess auch sein mag, hat dies nichts an meiner Überzeugung geändert, dass Musik als Medizin und Therapie für den Einzelnen dienen kann“, sagt er. Medizin besonders mit Blick auf Jesus Christus, den TobyMac immer wieder eröffnet und damit den Weg aufzeigt, im Glauben weiterzugehen.

"... worauf ich irgendwie gestoßen bin, war dieser Gedanke: Eines Tages schrieb ich auf eine Serviette: 'Du bist immer noch das Gute in meinem Leben', und ich begann, das zu glauben und zu sehen, wie gut Gott zu mir ist."

Jens R. Göbel, 27.08.2022

Life After Death von TobyMac

Tracks

01 Help Is On The Way (Maybe Midnight)
02 The Goodness (feat. Blessing Offor)
03 Deeper (feat. Tauren Wells)
04 Show Up Choose Love (feat. Jon Reddick)
05 Promised Land (Collab OG)(feat. Sheryl Crow)
06 Everything About You (feat. Marlee)
07 Life On It (feat Sarah Reeves)
08 Faithfully
09 Cornerstone (feat. Zach Williams)
10 Found (feat. Terrian, Wande)
11 Fire's Burnin' (feat Cory Asbury)
12 Space (feat. Kevin Max & Michael Tait of dc Talk)
13 21 Years
14 I'm Sorry (a lament)
15 Rest (feat. Terrian, Gabe Real)

Life After Death von TobyMac
Life After Death von TobyMac

Diskografie

Life After Death (2022)
Live in Denver (2021)
The St. Nemele Collab Sessions (2019)
The Elements (2018)
The Light Of Christmas (2017)
Hits Deep Live (2016)
This Is Not A Test (2015)
Eye On It (2012)
Dubbed And Freq'd: A Remix Project (2012)

Christmas In Diverse City (2011)
Tonight
(2010)
Alive And Transported (2008)
Portable Sounds (2007)
Renovating Diverse City (2005)
Welcome To Diverse City (2004)
Re:Mix Momentum (2003)
Momentum (2001)

Ihre Homepage: tobymac.com

SCM-ShopCD im SCM-Online-Shop: Life After Death

mehr bei uns:

Album des Vormonats (August 2022)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor dieser Seite: Jens R. Göbel, 27.08.2022