zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats April 2010

Tonight von Toby Mac ist AREF-Album des Monats

Toby Mac
Toby Mac, Pressefoto

"Manchmal fühle ich mich ein bisschen unbegabt.", sagt Toby McKeehan, der in seiner Solo-Zeit als Toby Mac schon über 2 Millionen Alben verkauft hat. "Ich setze mich nicht einfach hin und schreibe eine großartiges Lied in ein paar Minuten, so wie das andere können. Durch meine Arbeitsmoral kann ich das aber ausgleichen.", gibt er zu.

Auch in seinem 4. Studioalbum "Tonight" steckt wieder viel Herzblut. Gnadenlos wird jede Kleinigkeit von ihm unermüdlich klangoptimiert. Vom Musikstil ist er sich treu geblieben und mischt wieder Rock und Pop mit Rap, Hip-Hop, Soul und Funk.

"Ich schreibe über die Dinge, die ich und meine Freunde durchmachen", sagt er. "Über mein Streben nach Gott in dieser verrückten Welt. Jedes Lied geht über einen Teil meines Lebens."

Hold On hat er extra für seine Frau geschrieben, aber es kann eine Ermutigung für jeden Menschen in einer Beziehung sein.

"Ich lerne langsam, mir die Lieder und Melodien passend auf meine Stimme zu schreiben." Und so ist er auch dieses Jahr wieder nominiert für den Dove Award, gleich in 4 Kategorien, unter anderem als Artist of the Year, den er schon 2008 erhalten hat.

Vom Album Tonight ist der Song City On Our Knees gelistet als Pop/Contemporary Recorded Song of the Year. Mit im Studio waren sein Sohn Truett, John Cooper (Skillet-Frontmann), Israel Houghton und Matthew Thiessen von Relient K.

"Ja, ich glaube daran, dass Gott ein Lied benutzen kann, um Herz und Verstand anzurühren. Und ich glaube daran, dass man ins Studio gehen und einen ‚lebendigen' Song schreiben kann. Das ist die schwerste Aufgabe für jemanden, der schon lange Musik macht. Man tappt dann schnell in die Falle, einfach nur seinen Job zu machen. Aber ich bin auch heute noch davon überzeugt, dass Songs etwas bewegen können."

 

Tonight von Toby Mac

Tracks

01 Tonight (feat John Cooper of Skillet)
02 Get Back Up
03 Funky Jesus Music (feat Beckah Shae & Siti Monroe)
04 City On Our Knees
05 Showstopper
06 Changed Forever (feat Nirva Ready)
07 Hold On
08 Loud n Clear (Trudog 10)
09 Hey Devil
10 Wonderin (feat Matthew Thiessen)
11 Captured
12 Start Somewhere
13 Break Open The Sky (feat Israel Houghton)

Tonight von Toby Mac
Tonight von Toby Mac

Diskografie

Alive and Transported (2008)
Portable Sounds (2007)
Renovating Diverse City (2005)
Welcome to Diverse City (2004)
Re:Mix Momentum (2003)
Momentum (2001)

 

Seine Homepage : www.tobymac.com

Autor: Heiko Müller, AREF, 26.03.2010

CD im Online-Shop von Gerth Medien zum Reinhören: Tonight

mehr bei uns:

Album des Vormonats (März 2010)

Alle AREF-Alben des Monats: