zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats Oktober 2007

Portable Sounds von Toby Mac ist AREF-Album des Monats

"Portable Sounds" ist das nun dritte Studioalbum von Toby Mac, seitdem er 2001 seine Solokarriere gestartet hat. Zusätzlich gibt es das gleich noch in einer Deluxe Edition mit Bonus-DVD.

Schon mit den zwei Alben davor, "Momentum" und "Welcome To Diverse City", die es jeweils auch noch in einer Remixed Version gibt, konnte er an die Erfolge aus den Zeiten mit DC Talk anknüpfen. Beide Alben wurden zu Gold und brachten diverse Auszeichnungen, u.A. fünf Dove Awards und eine Grammy-Nominierung. "Portable Sounds" schickt sich nun an, diese Erfolgsgeschichte noch zu übertreffen. Schon direkt nach dem Erscheinen erreichte es die Top 10 der Billboard Album Charts. Auch die erste Single "Made To Love" marschierte direkt auf Platz 2.

Das ist nicht verwunderlich, das Album macht einfach Spaß. Musikalisch ist es Toby Mac's ganz eigene Mischung aus Hip-Hop, Rock, Funk und Reggae. Trotz dieser sehr unterschiedlichen Stilrichtungen klingen alle Songs natürlich und gehen direkt ins Ohr.
Langweilige Songs sucht man einfach vergebens. Im Grunde besteht das Album nur aus Titelsongs. Toby Mac sagt dazu: "Ich richte meine Aufmerksamkeit nicht so sehr auf das, was sie Album Songs nennen. Ich möchte, dass jeder Song heiß ist."

Dieser Anspruch ist gelungen. "Portable Sounds" besteht aus 13 brillanten Songs. Jeder wurde mit verschiedenen Musikern und Co-Sängern produziert. Angefangen von ersten Rap-Versuchen seines kleinen Sohnes (obligatorisch auf jedem Album), bis hin zu einem ganzen Ensemble an Soulstimmen (unter anderem Kirk Franklin).

Aber auch der Inhalt kann sich hören lassen. "Portable Sounds" besticht durch einfache, aber bedeutungsvolle Aussagen. In der ersten Single "Made To Love" singt Toby Mac z.B. über die Liebe. "Wir sind von Gott geschaffen, um zu lieben und von ihm geliebt zu werden".
Oder aus "Lose My Soul": "Ich möchte nicht die ganze Welt gewinnen und meine Seele verlieren".

Toby Mac
Toby Mac Pressefoto

 

 

Album Portable Sounds von Toby Mac

Tracks

01 One World
02 Made To Love
03 Boomin' / Opera Trip Interlude
04 I'm For You
05 Face Of The Earth
06 No Ordinary Love
07 Ignition
08 Hype Man
09 Suddenly
10 All In / Mr. Talkbox Interlude
11 Feelin' So Fly
12 No Signal
13 Lose My Soul

Portable Sounds von Toby Mac
Portable Sounds von Toby Mac


Diskografie

Alben
Portable Sounds Deluxe Edition (2007)
Portable Sounds (2007)
Renovating Diverse City (2005)
Welcome To Diverse City (2004)
Momentum Re:mix (2003)
Momentum (2002)

EPs/Singles
Made To Love Single (2007)
Top Five Hits EP (2006)
Phenomenon Festival Single (2004)
This Christmas (2002)

Seine Homepage: www.tobymac.com

Autor dieser Seite: Jens R. Göbel, AREF, 27.09.2007

CD im Online-Shop von Gerth Medien: Portable Sounds

mehr bei uns :

Album des Vormonats (September 2007)
Alle Alben des Monats 2007
Alle Alben des Monats 2006

Alle Alben des Monats 2005