Album des Monats August 2022

What Are We Waiting For? von for KING & COUNTRY ist AREF-Album des Monats

for KING & COUNTRY

Nicht nur für ihre 4 normalen Alben steckten sie Grammy und Dove Awards ein, sogar ihr Weihnachtstrommler räumte einen Preis ab. Ob Bücher schreiben, ob Filme, Musical – die Brüder stehen ihrer Schwester (Rebecca St. James) in nichts nach. Sie hat sie musikalisch mit großgezogen und zum erfolgreichen Duo for KING & COUNTRY gemacht.

Die Pandemie brachte nicht nur viele Menschen auseinander, sondern auch viel Zeit zum Produzieren und wirft für Joel und Luke Smallbone die Frage auf, auf was wir denn eigentlich noch warten? What Are We Waiting For?

Joel meint: „Unsere musikalische Entwicklung auf diesem Album ist für uns alle eine Herausforderung“. Die Lieder bekommen Raum, sich selbst zu entfalten. Sie erzählen nach und nach eine große Geschichte, suchen Beziehung zueinander und zu Gott.

Im ersten Lied RELATE unterstreichen die Brüder im Duett die Herausforderung, sich in den anderen hineinzuversetzen, Streit und Abneigung zu überwinden: „Ich weiß nicht, wie es ist, du zu sein; du weißt nicht, wie es ist, ich zu sein. Was, wenn wir einfach auf verschiedene Art doch gleich sind?“

„Um Himmels Willen, wir hoffen gar nicht mehr, wir wahren unser Gesicht, aber werfen mit Steinen“, gestehen sie in Broken Halos, um dann in Love Me Like I Am nach und nach die eigene Unvollkommenheit zu erkennen: „Ich bin zwar unfähig, meine Karten alle auf den Tisch zu legen, aber irgendwie hältst du immer noch zu mir.“

Luke bringt es gleich danach in der Bridge in Unity als Gebet auf den Punkt: „Rette uns aus dem Wahnsinn, heile unsere Traurigkeit, führe uns zu dem, was zählt, näher zu dir.“

Und wenn die Welt zusammenbricht, rät Hold On Pain Ends: „Ich weiß, dass das jetzt weh tut, bete einfach, solange du wartest, mach weiter, der Schmerz geht vorbei. Hoffe - auch wenn alles verloren ist, auch wenn alles falsch erscheint. Nichts ist umsonst gewesen.“

Kirk Franklin und Tori Kelly unterstützen als Gäste in TOGETHER, und der große Bogen des Albums schließt sogar mit einem Segen (Benediction): „An all meinen Tagen, auf all meinen Wegen will ich sein wie du.“ – Ein Album, schöner als so manche Predigt.

Heiko Müller

What Are We Waiting For?
von for KING & COUNTRY

01 RELATE
02 Broken Halos
03 Love Me Like I Am
04 Unity
05 For God Is With Us
06 Hold On Pain Ends
07 Unsung Hero
08 Harmony
09 Shy
10 TOGETHER
11 Seasons
12 Cheering You On
13 Benediction

What Are We Waiting For? von for KING & COUNTRY

What Are We Waiting For? (2022)
A Drummer Boy Christmas (2020)
Burn the Ships (2018)

Run Wild. Live Free. Love Strong. (2014)
Crave (2012)

Ihre Homepage: www.forkingandcountry.com

SCM-ShopCD im SCM-Online-Shop zum Reinhören: What Are We Waiting For?

Album des Vormonats (Juli 2022)

Autor dieser Seite: Heiko Müller, AREF, 26.07.2022