zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats Dezember 2018

The Elements von TobyMac ist AREF-Album des Monats

TobiMac Foto: AREF
TobiMac Foto: AREF

Drei Jahre nach dem Grammy-Album This Is Not A Test legt TobyMac wieder nach und belegt gleich mit der ersten Singleauskopplung I just need U. 12 Wochen die Spitze der Billboard Charts.

„Wenn jemand durch die Wüste muss oder durch Sturm oder frostig kalten Schnee den Mount Everest besteigt, kämpft der gegen die Elemente, kämpft gegen Dinge, die einem widernatürlich sind,“ sagt TobyMac zum Titelsong. „Unser Leben ist genauso. Wir kämpfengegen diese Dinge und versuchen der zu bleiben, der wir sein sollen.“ Und so waren ihm die Charts eigentlich ganz egal, als er sein bisher persönlichstes Album eingespielt hat, wie er sagt: „Wenn ich ins Studio gehe und ein Lied aufnehme, ist das Wichtigste für mich, dass du etwas dabei fühlst. Und dass es einen Grund dafür gibt, auf der Welt zu sein.“

Weil es ein so persönliches Album ist, gibt es dieses Mal nur Aaron Cole, der bei Starts With Me durch seine Stimme unterstreicht, gegen das Vermächtnis von Familie und Gesellschaft in der Geschichte aufzustehen. Eben selbst anzufangen, wenn Generationen der Eltern nichts gegen ihre Lage tun konnten: „Lass uns versuchen, die zerbrochenen Dinge zu richten. Wir können frei sein, das weiß ich, und es fängt mit mir an.“

Ein Album voller musikalischer Bandbreite, das nicht enttäuscht: TobyMac eben.

Heiko Müller

The Elements von TobiMac

Tracks

01 The Elements
02 I just need U.
03 Scars
04 Everything
05 Starts With Me (feat. Aaron Cole)
06 Edge Of My Seat
07 It's You
08 Horizon (A New Day)
09 Hello Future
10 Overflow
11 See The Light


The Elements von TobiMac

Diskografie

The Elements (2018)
This Is Not A Test (2015)
Eye On It (2012)
Dubbed And Freq'd: A Remix Project (2012)
Christmas In Diverse City (2011)
Tonight (2010)

Alive And Transported (2008)
Portable Sounds (2007)
Renovating Diverse City (2005)
Welcome To Diverse City (2004)
Re:Mix Momentum (2003)
Momentum (2001)

Homepage: tobymac.com

SCM-ShopCD im SCM-Online-Shop zum Reinhören: The Elements

mehr bei uns über TobiMac:

Album des Vormonats (November 2018)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor: Heiko Müller, AREF, 28.11.2018