zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 33 / 2014

Eine Kalenderwoche weiter

Kalenderblatt über Genfer Abkommen  

Auch Kriegsverbrecher haben Rechte

65 Jahre Genfer Konventionen

Genfer Konventionen12.08.1949: Unter dem Eindruck des 2. Weltkriegs werden in Genf vier Abkommen zum verbesserten Schutz von Personen, die nicht oder nicht mehr an Kampfhandlungen teilnehmen, unterzeichnet.

Die Genfer Konventionen von 1949 ersetzen alle alten Abkommen und beziehen erstmals auch Guerillakriege ein. Die Abkommen werden von nahezu allen Staaten ratifiziert.

Zu Kriegsverbrechen werden u. a. gezählt: Vorsätzliche Tötung, unmenschliche Behandlung, militärisch nicht gerechtfertigte Zerstörung von Eigentum. Die Unterzeichnerstaaten verpflichten sich, Kriegsverbrechen durch ihre Justiz zu verfolgen und zu bestrafen.

(Die Entwicklung der Genfer Konventionen ist eng verbunden mit der Geschichte vom Internationalen Roten Kreuz und geht zurück auf die Bemühungen des Schweizer Geschäftsmanns Henri Dunant im 19. Jahrhundert.)

* * *

mehr bei uns über das Stanford-Prison-Experiment 1974
Deutsche Verfilmung "Das Experiment" mit Moritz Bleibtreu

Im Jahr 2004 gingen die Fotos über die Misshandlung irakischer Gefangener im Gefängnis Abu Ghoraib um die Welt. Die US-Bevölkerung konnte mit ansehen, wie ihre eigenen Soldaten im einstigen Folterkeller Saddam Husseins irakische Gefangene quälten und demütigten.

Wie konnte so etwas nur geschehen? Es handele sich um Ausnahmen, ließen die Verantwortlichen in Washington bekannt geben.

Der Psychologe Philip Zimbardo dagegen sagt: Jede Tat - wie schrecklich auch immer - kann jeder von uns begehen. Im Gefängnis herrschten Bedingungen, die auch anständige Soldaten zu gewissenlosen Folterern werden ließen. Zimbardo muss es wissen, denn er hat 1971 in einem Experiment selbst ein Gefängnis geschaffen, in dem schließlich gefoltert wurde.

Aber dieses Wissen entschuldigt die Tat nicht! Weil der von Gott losgelöste Mensch zu allem fähig ist, deshalb brauchen wir Konventionen.

Uwe Schütz

mehr bei uns über Geschichtliches der Zeit:
mehr bei uns:
 
1945 : Ende des 2. Weltkriegs
1945 : Gründung der UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO)
1948 : Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
1949 : Verkündigung des Grundgesetzes
1949 : Genfer Konventionen
1950 : Beginn des Korea-Kriegs

Genfer Konventionen
Das Experiment und das biblische Menschbild
Ist der Mensch von Natur aus gut?

Kalenderblatt-Übersicht über Kriege

Radioversion anhören
Kalenderblatt anhören
1:33 s, mp3, 64 kbit/s, 736 KB
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch