zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 44 / 2008

Eine Kalenderwoche weiter

Michel Servet, auch: Michael Servetus, 

Scheiter(-)haufen

Vor 455 Jahren: Calvin säubert das Land von "Irrlehrern"

Michel Servet (auch: Michael Servetus, aber eigentlich: Miguel Serveto y Reves, *1511)
Michel Servet (auch: Michael Servetus, aber eigentlich: Miguel Serveto y Reves, *1511)

Genf, Oktober 1553: Michel Servet (auch: Michael Servetus, aber eigentlich: Miguel Serveto y Reves, *1511), spanischer Jurist, Religionsphilosoph, Arzt und Entdecker des kleinen Blutkreislaufs, steht vor einem durch den protestantischen Reformator Johannes Calvin (1509-1564) einberufenen Inquisitionsgericht. Durch Bibelstudium war Michel Servet zu der Erkenntnis gekommen, dass die kirchliche Dreieinigkeitslehre kein überzeugendes Fundament in der Bibel habe.

Am 27.10.1553 ergeht das Urteil, "in dem Wunsch, die Kirche Gottes von solcher Ansteckung zu reinigen und von ihr dieses verfaulte Glied abzuschneiden ... im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes... an einen Pfahl gebunden und lebendig verbrannt zu werden."

Das Urteil wird noch am selben Tag vollstreckt.

* * *

mehr bei uns über den protestantische Reformator Johannes Calvin
Johannes Calvin (1509-1564),
protestantischer Reformator

Obwohl selbst wegen seines Glaubens aus Frankreich geflüchtet, verfolgte Johannes Calvin Andersdenkende. Gott die Ehre geben, das hieß für ihn, die ganze Welt muss der reinen Lehre - also seiner - untergeordnet werden, auch mit Gewalt. Die Tötung von vermeintlichen Gottesfeinden war fester Bestandteil von Calvins theologischem Denken.

Heute bringen wir uns "normalerweise" nicht mehr gegenseitig um, aber wir rümpfen schnell unsere "theologischen Nasen" und grenzen Leute aus, oder?

Wir sollten uns bewusst machen, dass auch unsere Erkenntnis Stückwerk ist - und nicht nur die der anderen. Nur wenn wir Spannungen zulassen und aushalten, wird meines Erachtens Gemeinde Jesu und Glaube nicht in Orthodoxie erstarren, sondern lebendige Beziehung zu Gott sein und bleiben.

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über Kirchengeschichte:  
1415: Reformator Jan Hus als Ketzer verbrannt
1509 : Geburt von Johannes Calvin
1517 : Luther begehrt gegen Missstände in der Kirche auf
1520 : Luther bricht endgültig mit der römischen Kirche
1532 : Protestanten erhalten vorübergehend Religionsfreiheit
1553 : Hinrichtung von Michel Servet
1555 : Augsburger Religionsfrieden
1618 : Beginn des 30-jährigen Glaubenskriegs
Die Radio-Version anhören
Radio-Version anhören
1:44s, mp3, 64 kbit/s, 821 KB
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch

Kirche / Gemeinde fing so gut an -
Warum sieht man davon heute nur so wenig?