zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 49 / 2005

Eine Kalenderwoche weiter

Luther verbrennt Bulle 

Keine Spur von Reformation

Vor 485 Jahren: Luther bricht endgültig mit der römischen Kirche

Wittenberg, 15.12.1520: Martin Luther verbrennt die Bulle vom Papst
Wittenberg, 15.12.1520: Martin Luther verbrennt die Bulle vom Papst

10.12.1520: In Wittenberg verbrennt Martin Luther in aller Öffentlichkeit die Urkunde, mit der ihn der Papst ultimativ aufgefordert hat, seine Lehren zu widerrufen.

Der Papst verbannt Luther daraufhin aus der Kirche und erklärt ihn zum Freiwild (03.01.1521). Um sein Leben zu retten, lässt der Kürfürst von Sachsen Luther nach seinem denkwürdigen, aber erfolglosem Auftritt auf dem Reichstag zu Worms entführen (04.05.1521) und verstecken.

* * *

Luthers Schriften "von der babylonischen Gefangenschaft der Kirche" und "Von der Freiheit eines Christenmenschen" waren für die etablierte Kirche nicht akzeptabel.

1520, also drei Jahre nach dem Veröffentlichung seiner 95 Thesen brach Luther endgültig mit der (katholischen) Kirche. Obwohl die Ereignisse unter der Überschrift "Reformation" (= Erneuerung der Kirche) in Geschichtsbücher eingingen, war es eine Kirchenspaltung, die 1555 mit dem "Augsburger Religionsfrieden" besiegelt wurde.

Schon ca. im Jahre 58 (n.Chr.), als nur 25 Jahre(!) nach der Himmelfahrt Jesu, ermahnt Paulus die noch junge Gemeinde in Rom:

Nehmt nicht die Welt zum Maßstab,
sondern orientiert euch an Gottes Maßstäben.
Nur dann könnt ihr beurteilen, was Gottes Wille ist,
was gut und vollkommen ist und was ihm gefällt.
Brief von Paulus an die Römer Kap.12 Vers 2

Erneuerung muss bei jedem persönlich beginnen.

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Kirchengeschichte:
mehr über Luther:
1483: Geburt von Martin Luther in Eisleben
1517: Luther verfasst 95 Thesen
1520 : Luther bricht mit der römischen Kirche
1532 : Protestanten erhalten vorübergehend Religionsfreiheit
1555 : Augsburger Religionsfrieden - und doch kein Friede
1870 : 1. Vatikanischen Konsil beschließt Unfehlbarkeitslehre des Papstes
Lebenslauf von Martin Luther
Luther - Der Film