zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 32 / 2007

Eine Kalenderwoche weiter

 

Leben auf der Überholspur?

Vor 75 Jahren : Einweihung der ersten Autobahn

1932: Erste Autobahn Europas zwischen Köln und Bonn eröffnet
1932: Erste Autobahn Europas zwischen Köln und Bonn eröffnet

06.08.1932: Mit einem Festakt wird die Autobahn Köln-Bonn (die heutige A 555) vom Oberbürgermeister der Stadt Köln Konrad Adenauer dem Verkehr übergeben. Es ist die erste kreuzungsfreie "Nurautomobilstraße" in Europa. Sie ist schnurgerade, vierspurig und nur 25 km lang. Aber die Pläne für ein ganzes Streckennetz liegen bereits in den Schubladen.

Die Modernisierung des Straßenetzes wurde bereits vor der Weltwirtschaftskrise (1929) beschlossen. Die bestehenden Verbindungen mit scharfen Kurven und schlechtem Fahrbahnbelag boten den auf 100 km/h gestiegenen Reisegeschwindigkeiten nicht mehr genügend Sicherheit und bremsten den technischen Fortschritt.

Heute ziehen sich rund 12.500 Kilometer Autobahn durch Deutschland.

* * *

Unsere Hochgeschwindigkeitskultur braucht immer schnellere und ausgefeiltere Technologien: In Tunneln durch die Alpen, auf Luftkissen über's Wasser, mit Überschall durch die Luft, ...

Wir sparen Zeit, aber was machen wir damit?

Der russische Schriftsteller Leo Tolstoi sagte: "Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist."
Wie können wir das verhindern?

Meine Zeit steht in deinen Händen, Psam 31, Vers 16 der Bibel
Eine Bank auf einem Friedhof
Psalm 31, Vers 16 der Bibel Foto: Uwe Schütz

Ein Mönch wurde gefragt, warum er trotz seiner vielen Aufgaben immer so gesammelt sein könne. Er antwortete:

Wenn ich gehe, dann gehe ich.
Wenn ich sitze, dann sitze ich.
Wenn ich esse, dann esse ich ...

Da fielen ihm die Fragesteller ins Wort und sagten:

Das tun wir doch auch!

Der Mönch aber sagte zu ihnen:

Nein,
wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon.
Wenn ihr steht, dann lauft ihr schon.
Wenn ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel.

Uwe Schütz

für kostenloses Kalenderblatt-Abo hier klicken

Jede Woche ein spannender Rückblick
auf Ereignisse, die die Welt bewegten oder veränderten, kostenlos per e-Mail

 

mehr bei uns:

1956 : Verkehrssünderkartei in Flensburg
Entspannter Urlaub - 9 Tipps, um im Urlaub Oasen der Ruhe zu finden

 

   
mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über das Autofahren:  

1932 : Hitler wird deutscher Staatsbürger
1932 : Geburt von Johnny Cash
1932 : 1. Autobahn in Deutschland
1933 : Die Nazis übernehmen die Macht
1933 : Ende der Demokratie in Deutschland

Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
1:30s, mp3, 64kbit/s, 751 KB
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch