zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 13 / 2003

Eine Kalenderwoche weiter

 

Entwurzelt

Vor 50 Jahren: 10 Millionen Flüchtlinge in der jungen Bundesrepublik

Bonn, 25.03.1953: Der Deutsche Bundestag verabschiedet das Vertriebenengesetz. Es erklärt alle Vertriebenen aus den ehemaligen Ostgebieten zu Staatsbürgern der Bundesrepublik Deutschland und regelt Hilfen zu ihrer Eingliederung.

Nach dem 2.Weltkrieg mussten 56 Mio. Westdeutsche fast 10 Mio. Deutschen, die durch Vertreibung ihre Heimat verloren haben, Zimmer frei machen.

* * *

Durch den 2.Weltkrieg verloren 10 Millionen Deutsche ihr Zuhause und standen im Westen vor dem nichts.

Wir Nachkriegsgenerationen können uns das Leid kaum vorstellen. Nur so kann ich es mir erklären, dass der Deutsche Bundestag 50 Jahre danach mit Krieg eine humanitäre Katastrophe verhindern (Kosovo) und mit Krieg ein Terroristen-Netzwerk ausschalten wollte (Afghanistan).

Bevor wir Krieg dulden oder sogar rechtfertigen, sollten wir die Leute fragen, die Krieg erlebt haben. Wir sollten die Zeit nutzen, Verwandte und Bekannte aus Schlesien, Pommern, Ostpreußen, Böhmen ,... zu fragen, solange wir sie noch haben.

Ermutigend ist, dass die Zahl der Verbündeten im "Krieg gegen den Terror" sinkt.

Uwe Schütz

mehr bei uns:

Juni 1945 : Siegermächte teilen Deutschland unter sich auf
1949 : Der Neuanfang
1. Bundeskanzler : Konrad Adenauer
1953 : 10 Millionen Flüchtlinge in der jungen Bundesrepublik
1954 : Das Fußballwunder von Bern gibt Deutschland Auftrieb
Das Wirtschaftswunder