zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 46 / 2002

Eine Kalenderwoche weiter

 

Den Nerv getroffen

Vor 90 Jahren: Nobelpreis für Gerhart Hauptmann

15.11.1912: An seinem 50. Geburtstag erhält der Bühnenautor Gerhart Hauptmann (*15.11.1862, +06.06.46) per Telegramm die Nachricht, dass ihm der Nobelpreis für Literatur zuerkannt worden ist. Aus aller Welt kommt eine Flut von Glückwünschen, aber die deutsche Obrigkeit schweigt.




Hauptmann wird für Werke geehrt, die soziale Missstände im kaiserlichen Deutschland bloßstellen. Aus Protest kündigt Kaiser Wilhelm II nach der Aufführung von Hauptmanns "Die Weber" (1892) seine Theaterloge.

Statt erhabener klassischer Themen brachte Hauptmann das Elend dieser Welt auf die Bühne: Armut, Hunger, Kinderarbeit, ...

* * *

Gerhart Hauptmann traf mit seinen sozialkritischen Dramen offensichtlich den Nerv. Die Obrigkeit bewegte sich nicht, aber sie konnte Hauptmanns Botschaft nicht stoppen.

Den Nerv traf auch Jesus, als er zum letzten Mal nach Jerusalem kommt und sich über die geistlichen Führer äußert:

"Sie tun nicht das, was sie predigen.
Was sie tun, machen sie nur,
um von den Leuten gesehen zu werden."

Matthäus 16; 3,5

Wo sind heute die Leute, die in Seinem Namen aufstehen,
wo Ungerechtigkeit zum Himmel schreit ?

Auch heute dürfen wir die Hoffnung haben,
dass Betonköpfe auf Dauer keinen Bestand haben.

Uwe Schütz

mehr bei uns über Schriftsteller:
Wolfgang Borchert
Albert Camus
Max Frisch
Hermann Hesse
Henrik Ibsen
Friedrich Nietzsche
Friedrich von Schiller
Leo Tolstoi
Stefan Zweig