Album des Monats Februar 2022

Stand von Newsboys ist AREF-Album des Monats

Newsboys sind: Jody Davis – guitar, backing vocals, Duncan Phillips – drums, percussion, Jeff Frankenstein – keyboards, synth bass, backing vocals, Michael Tait – lead vocals

Auch für die Newsboys bedeutete das Tournee-Verbot einen großen Einschnitt. Es beendete die Phase von „Newsboys United“ mit den ehemaligen Mitgliedern Peter Furler und Phil Joel. Nach fünf Jahren stand nun das erste wieder eigenständig zu produzierende Album an, als Newsboys 2.0. So nennt sich die Band nach dem Wechsel des Sängers von Peter Furler zu Michael Tait.

Aber die Newsboys nutzten auch die ungewohnt viele Zeit:
„Es hat uns wirklich erlaubt, in die Studioarbeit einzutauchen“, sagt Phillips. „Es gibt eine Art von Psyche, die mit der Arbeit im Studio einhergeht, die völlig anders ist als die Live-Situation. Es ist eine ganz andere Denkweise. Zum ersten Mal in unserer Karriere hatten wir also die Möglichkeit, uns wirklich darauf einzulassen. Es ist verrückt, denn ich hätte nie gedacht, dass das passieren würde.“

Nach eineinhalb Jahren voller kollektiver Verluste und Enttäuschungen wollten die Newsboys ein Album schreiben, das das Gegenteil von 2020 darstellt. „Stand“ ist ihre Antwort. Melodisch ist es voll von hellen Klangtexturen und Arena-tauglichen Hymnen. Aber auch die Botschaft möchte einen positiven Blick und Zuversicht vermitteln.

„Ich denke, wir haben wahrscheinlich eine der besten 2.0-Platten, die die Newsboys je gemacht haben“, sagt Phillips. „Einfach, weil wir die Zeit hatten, diese Songs zu verfeinern und aufzupolieren, bis sie unserer Meinung nach so weit sind, wie sie sein sollten.“

Das energiegeladene „Magnetic“ macht den Anfang, angeführt von Jody Davis' funkigen Gitarrenklängen. Michael Taits sanfter Gesang kommt voll zur Geltung, wenn er singt: „I've pushed away, but I can't escape / Your love keeps pulling me back, pulling me back / It's magnetic”. „Ain't It Like Jesus” folgt mit einer Reggae-inspirierten Komposition und vermittelt die Botschaft, dass Gott viel größer ist als unsere Erwartungen.

Gerade in diese Zeiten spricht „I Still Believe You're Good“ und erinnert an Gottes Güte, trotz der Umstände. Der mutige Wunsch der Band, für Jesus einzustehen, egal was passiert, wird im Titeltrack „Stand“ und der Powerballade des Albums deutlich: „I'm not ashamed, I've considered the cost / I'll stay right here at the foot of the cross / And stand!“.

In der zweiten Hälfte des Albums sorgen Stücke wie „Clean“ und „Come Through“ für ein flottes Tempo. Die meisten Songs verbreiten eine fröhliche und beschwingte Stimmung, wobei „Blessings on Blessings“ ein perfektes Beispiel dafür ist: „I've got blessings on blessings, written all over my life / Even when things are going wrong, I've got so much going right.“

„Never Too Far Away“ dient als nachdenklicher Abschluss. Michael Tait verrät: „In der zweiten Strophe geht es um meinen Bruder. Er war fast sein ganzes Leben im Gefängnis. Der Text lautet: 'Es ist schwer zu glauben, dass dir vergeben wurde, frei von Fehlern, die die Mauern in deinem Herzen wie ein Gefängnis aufgebaut haben.' Für jeden Gläubigen und sogar für Nicht-Gläubige ist es schwer zu glauben, dass uns zum 80. Mal vergeben wurde.“

„Stand“ ist ein Pop-Album im gewohnt hohen Qualitätsniveau mit Songs, die für großartige Konzerte geeignet sind. In ihrer bereits angelaufenen Tournee genießen die Newsboys den enormen Anklang. „Die letzten anderthalb Jahre zu Hause zu essen, war unglaublich“, sagt Tait. „Aber nichts, nichts ist besser, als den Fans dabei zuzusehen, wie sie diese Lieder singen und sich inspirieren lassen.“

Jens R. Göbel, 29.01.2022

Stand von Newsboys

01. Magnetic
02. Ain't It Like Jesus