zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats November 2013

Restart von Newsboys ist AREF-Album des Monats

Newsboys - Bandfoto
Die Newsboys sind Michael Tait (Gesang), Jody Davis (Gitarre), Jeff Frankenstein (Keyboard, Bass) u. Duncan Phillips (Schlagzeug, Percussion)

28 Jahre Bandgeschichte, 16 Alben, davon 5 in Gold, annähernd 8 Mio. Tonträger verkauft, 4 Grammy-Nominierungen neben vielen anderen Auszeichnungen. Die Newsboys sind nicht umsonst eine der bedeutendsten christlichen Bands. Eigentlich kein Grund, das Erfolgsrezept zu ändern. Trotzdem gehen die Newsboys nochmal auf Anfang. Restart ist das dritte Album mit neuem Sänger und Frontmann Michael Tait. Der sagt dazu "Als wir vor zwei Jahren mit dem Album begannen, wussten wir, dass wir ein großes Risiko eingehen. Wir glauben, die Leute werden begeistert sein, denn wir haben uns weiterentwickelt und unserer Musik ganz neue Seiten gegeben".

Tatsächlich kommt "Restart" in neuem Klang. Waren die Newsboys bisher eine Rockband mit Einflüssen aus Pop und Worship, geht es nun deutlich in Richtung Dance, angereichert mit vielen elektronischen Effekten. Restart ist dabei exzellent produziert und auf Augenhöhe mit den erfolgreichen Alben heutigen Mainstream Pops.

"Wir haben nicht den Weg des geringsten Widerstandes gewählt", sagt Michael Tait. "Der Druck war da, mehr vom Gleichen zu machen. Er war da von Anfang an. Aber warum nicht etwas riskieren? Warum nicht neu beginnen?"

Konstanter sind die Newsboys mit ihren Inhalten. Das sind wiederum intensive, ermutigende und Hoffnung bringende Texte, direkt abgeleitet aus der Bibel. Der Titelsong beschreibt das Anliegen der Band am deutlichsten. Es geht darum eine tiefe Dankbarkeit und echte Freude für Gott zu gewinnen. Die kommt durch Gottes Gnade und den Neubeginn, den er schenkt: "Oh Lord I'm a different man / You gave me a second chance / I was lost, I was falling apart / You came along, You hit the restart."

"Ich hatte nicht mehr ein solches Gefühl bei einer musikalischen Arbeit seit 'Jesus Freak'", betont Michael Tait. Das ist immerhin eines der bedeutendsten Alben in der christlichen Musikszene. Alteingesessene Newsboys-Fans können sich auf etwas gefasst machen. Freunde aktueller Pop-Musik werden das Album genießen. Auf der Deluxe Edition gibt zudem Kevin Max ein Gastspiel. Michael Taits alter Band-Kollege aus dc Talk Zeiten.

Es ist das Erfolgsgeheimnis langjähriger Künstler, sich immer wieder neu zu erfinden. Die Newsboys schicken sich an, noch viele Jahre auf der Bühne zu bleiben.

Jens R. Göbel, 29.10.2013

Restart von Newsboys

Tracks

01. That's How You Change The World
02. Restart
03. Love Like I Mean It
04. Live With Abandon
05. Go Glow
06. That Home
07. Disaster
08. Fishers Of Men
09. One Word
10. Enemy
11. We Believe

Deluxe Edition
12. Overflow
13. Man On Fire (feat. Kevin Max)
14. God Is Movin'
15. The Living Years (feat. Kevin Max)
16. Stronger

Restart von Newsboys
Restart von Newsboys

Diskografie

Restart (2013)
God's Not Dead (2011)
Born Again (2010)
In the Hands of God (2009)
Go Live (2008)
The Greatest Hits (2007)
Go Remixed (2007)
Go - Limited Edition CD | DVD (2006)
Go (2006)
He Reigns: The Worship Collection (2005)
Devotion (2004)

Adoration: The Worship Album (2003)
Newsboys Remixed (2002)
Thrive (2002)
Shine: The Hits (2000)
Love Liberty Disco (1999)
Step Up to the Microphone (1998)
Take Me to Your Leader (1996)
Going Public (1994)
Not Ashamed (1992)
Boys Will Be Boyz (1991)
Hell Is for Wimps (1990)
Read All About It (1988)


Ihre Homepage: www.newsboys.com

CD im Online-Shop von Gerth Medien zum Reinhören: Restart

mehr bei uns:

Newsboys im AREF-Interview
Newsboys im
AREF-Interview

Album des Vormonats (Oktober 2013)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor dieser Seite: Jens R. Göbel, 29.10.2013

 

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich!

menus supported by: Deluxe-Menu.com

Impressum