zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 41 / 2018

Eine Kalenderwoche weiter

 

Copy Shop

Die Schlagzeile vor 25 Jahren : Erster Mensch geklont

13.10.1993 : Die US-Biologen Jerry Hall und Robert Stillman von der George-Washington-Universität geben bekannt, dass sie einen embryonalen Menschen dupliziert haben. Mehrfach haben sie die bei der Zellteilung neu entstandenen Zellen künstlich getrennt und in einer künstlichen Eihülle weiterwachsen lassen. So erzeugten sie 48 Embryos mit derselben genetischen Information, die planmäßig nach sechs Tagen starben.

Als die Nachricht weltweit Empörung hervorruft, versuchen die beiden Wissenschaftler ihr Arbeitsergebnis herunterzuspielen, lehnen aber eine ethische Verantwortung ab.

In einer CNN-Talkshow äußert Jerry Hall: "Wir haben nur Basisinformationen gesammelt. Die Ethiker, Mediziner und die Öffentlichkeit müssen entscheiden, welche Regeln uns in die Zukunft leiten." US-Biologe Jerry Hall

* * *

15 Jahre nach der Geburt des ersten im Reagenzglas gezeugten Kindes wurde zum ersten Mal ein embryonaler Mensch künstlich vervielfältigt. In Deutschland hätte man dafür nicht wissenschaftliche Anerkennung, sondern Knast bekommen, denn das Embryonen-Schutzgesetz (ESchG von 1990) verbietet, menschliche Stammzellen zu klonen. Ihre Verarbeitung ist jedoch erlaubt. Die Forscher hoffen, in der Zukunft aus Stammzellen Ersatzgewebe oder ganze Organe züchten zu können, die der Körper eines Patienten nicht abstößt, weil es ja vom erbgutgleichen Klon stammt.

Spätestens wenn sich an kranken Menschen erste Heilungserfolge zeigen, wird die Stammzellendebatte in Deutschland weitergehen. Und dann stellt sich für mich wieder die Frage:

Ist es Fortschritt?
Oder "Fort"-Schritt? - Weg von dem, wie Gott es erdacht hat.

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns:  
1992 : Tod von Pater Leppich
1993 : Bundesverfassungsgericht kippt §218
1993 : 1. Mensch geklont
1994 : Bundestag streicht §175 aus dem Strafgesetzbuch
1994 : Bundestag beschließt Pflegeversicherung
1994 : Völkermord in Ruanda
1994 : Massen-Suizid von Sonnentempler-Sekte
1969 : Erstes Gen isoliert - Nachbessern nötig?
1978 : Geburt des ersten Retortenbabys
1993 : Erster embryonaler Mensch geklont
2002 : Fa. Clonaid gibt die Geburt des ersten "Klon-Babys" bekannt
2003 : Bayerisches Volksbegehren "Menschen klonen - niemals !" scheiterte an der 10-Prozent-Hürde
Die Radioversion anhören

Die Radioversion anhören
1:21 s, mp3, 64 kbit/s, 655 KB

Herunterladen nur zum privaten Gebrauch