zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 28 / 2010

Eine Kalenderwoche weiter

 

Familienpolitik - Politik für die Familie?

Vor 25 Jahren: Bundesregierung beschließt Erziehungsgeld

Familie: Vater und Mutter mit drei Kindern
Familie: Vater und Mutter mit drei Kindern Foto unter CC BY-SA 2.0

17.07.1985: Die schwarz-gelbe Bundesregierung stimmt dem von CDU-Familienminister Heiner Geißler ausgearbeiteten Gesetzentwurf über ein Erziehungsgeld zu. So erhält ab Januar 1986 der Elternteil, der sein neugeborenes Kind vorwiegend selbst betreut, monatlich 600 DM. Mit der Einführung des Erziehungsgeldes steigt die Zahl der Geburten in Deutschland (bis 1990) deutlich an.

Ab 1988 wird der Erziehungsgeldbezug von 10 Monaten schrittweise auf zwei Jahre verlängert. (Einige Länder, darunter auch Bayern, zahlen im 3. Lebensjahr ein Landeserziehungsgeld.)

* * *

Zum 01.01.2007 wurde das Erziehungsgeld von der schwarz-roten Bundesregierung durch das Elterngeld ersetzt. Man setzte auf die "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" und wollte Doppelverdiener mit 67% des Nettoeinkommens zum Kinderkriegen animieren. Einkommensschwache und Familien mit nur einem Einkommen werden mit dem einjährigen Elterngeld schlechter gestellt. Doch das von CDU-Ministerin Ursula von der Leyen angepriesene Modell floppte, und die Geburtenrate sinkt in Deutschland auf jährlich immer neue absolute Tiefststände.

Aber nach Umfragen (Allensbach-Umfrage 2007) scheitert die Gründung einer Familie nicht in erster Linie am Geld, sondern schon an einer stabilen, partnerschaftlichen Beziehung. Jeder weiß, dass sich diese Bindungsfähigkeit vor allem in den ersten drei Lebensjahren entwickelt. Für die seelische Gesundheit braucht es also nicht in erster Linie gute Kinderkrippen, sondern eine gute Mutter-Kind-Bindung.

Uwe Schütz

mehr bei uns über Geschichtliches aus der Zeit:
mehr bei uns zum Thema Familienpolitik:
 
1983 : Demos gegen NATO-Doppelbeschluss
1985 : 1. Smogalarm in Deutschland
1985 : Bundesregierung beschließt Erziehungsgeld
1986
: Reaktorkatastrophe von Tschernobyl
1994 : Bundesregierung beschließt
Pflegeversicherung
Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
1:35 s, mp3, 64 kbit/s, 747 KB
Herunterladen nur zum persönlichen Gebrauch