zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 38 / 2007

Eine Kalenderwoche weiter

Islam, Koran 

Koran, Handschrift aus dem 19. Jahrh.
Der Koran, das heilige Buch des Islam. Handschrift aus dem 19. Jahrhundert

Islam = Hingabe

Geburt einer neuen Weltreligion

September 622 : Der reiche arabische Kaufmann Mohammed (oder Muhammad, *569, †08.06.632) flüchtet mit seinen Anhängern aus Mekka nach Medina und startet von dort die Missionierung der arabischen Welt.

* * *

Dieser Tag gilt deshalb als Geburtsstunde des Islam und ist auch der Beginn der islamischen Zeitrechnung. Zentraler Glaube des Islam ist, dass Gott seinen Willen im Koran durch Mohammed niedergeschrieben hat.

Im Gegensatz dazu berichtet die Bibel davon, dass Gott es nicht bei Worten beließ, sondern in Jesus Mensch wurde. Dieser Jesus sagte den radikalen Satz:

"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;
niemand kommt zum Vater außer durch mich."
Johannes 14, 6

Für die religiöse Elite war das eine gotteslästerliche Vorstellung, und sie ließ ihn beiseite schaffen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass Mohammed 600 Jahre nach Jesus Christus das Rad zurück dreht und eine Buchreligion gründet, in der es keine Kreuzigung und keine Heilsgewissheit gibt und Jesus nur ein Prophet ist.

Der Gott der Bibel dagegen will Beziehung zu seinen Geschöpfen, und darauf gilt es zu antworten, denn ohne JA-Wort gibt es keine Hochzeit.

Uwe Schütz


mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über den Islam: mehr bei uns über Islamisch geprägte Staaten:  
323 : Kaiser Konstantin wird Alleinherrscher
622 : Geburt des Islam
800 : Karl I. wird Römischer Kaiser (Karl der Große)
1054 : Ost-West-Kirchenspaltung
1077 : Machspielchen - Der Gang nach Canossa
1095 : Papst ruft zum 1. Kreuzzug auf
Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
1:20 s, mp3, 64 kbit/s, 629 KB