zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 7 / 2004

Eine Kalenderwoche weiter

 

Fundamente und Fundamentalisten

Vor 15 Jahren : Die Rote Armee verlässt Afghanistan

5.02.1989: Die letzten sowjetischen Soldaten verlassen Afghanistan über die Brücke von Termiz
15.02.1989: Die letzten sowjetischen Soldaten verlassen Afghanistan über die Brücke von Termiz Foto: Russian International News Agency (RIA Novosti), wikipedia.de unter Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0, Ausschnitt

15.02.1989: Die letzten sowjetischen Soldaten verlassen Afghanistan. 9 Jahre zuvor war die rote Armee einmarschiert, um die kommunistische Regierung Afghanistans in ihrem Kampf gegen moslemische Rebellen zu unterstützen. Die USA verstanden das als Expansionspolitik und unterstützten die moslemischen Rebellen - auch Osama Bin Laden - mit Waffen im Wert von ca. drei Millarden US-Dollar (Quelle:GEO).

Ein Abkommen mit Pakistan, USA und UdSSR räumt Afghanistan nun einen neutralen Status ein. Aber Afghanistan versinkt daraufhin in Anarchie mit Opiumhandel, Waffenschmuggel und Bürgerkrieg, aus dem die radikal-islamischen Taliban 1996 als Sieger hervor gehen.

* * *

Kaum hatten die Kommunisten Afghanistan verlassen, "vergaßen" die USA das zerstörte und verminte Land. Den Rest der traurigen Geschichte kennen wir.

Islam, Muslimische Afghanen beim Gebet
Muslimische Afghanen beim Gebet Foto: wikipedia.de public domain

Heute ist Deutschland mit in der Verantwortung. Ob uns bei all unseren gut gemeinten Demokratisierungs-Bemühungen noch bewusst ist, dass Afghanistan auch nach der Entmachtung der Taliban ein zutiefst islamisches Land ist ?

Im Gegensatz zu Jesus Christus war Mohammed ein Politiker und Gesetzgeber. Im Islam ist Politik fest verwurzelt.

Ist uns unser Grundgesetz mit Gewaltenteilung schon zu selbstverständlich ? Wir sollten es kennen und nutzen, sonst ist es in Gefahr.

Uwe Schütz

mehr bei uns über Geschichtliches aus der Zeit: mehr bei uns zum Thema:

1979 : Sowjetischer Einmarsch in Afghanistan
2001 : Beginn des NATO-Einsatzes in Afghanistan

Hintergrundinfos über Afghanistan und Osama Bin Laden

Mohammed und Entstehung des Islam