zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 51 / 2006

Eine Kalenderwoche weiter

Herr der Ringe 

Die Rückkehr des Königs

Vor 5 Jahren: Deutschland im "Herr der Ringe"-Fieber

Der Ring, Objekt der Begierde. Seinem Besitzer verleiht er übernatürliche Kraft und Ma<ht
Der Ring, Objekt der Begierde.
Seinem Besitzer verleiht er übernatürliche Kraft und Macht
Quelle: wikipedia.de

20.12.2001: Die mit Spannung erwartete Verfilmung von J.R.R. Tolkiens Erfolgsroman "Der Herr der Ringe" startet in den deutschen Kinos (Originaltitel: The Lord of the Rings, Regie Peter Jackson):

Der abgrundtief böse Sauron hat einen Ring geschmiedet, um alle Völker zu beherrschen und zu versklaven. Der kleine Hobbit Frodo macht sich mit acht Gefährten auf einen abenteuerlichen Weg, um den Ring dort zu vernichten, wo er geschmiedet wurde: Auf dem feurigen Schicksalsberg.

Wie die Buchvorlage besteht der Film aus drei Teilen, die 2001 bis 2003 jeweils zu Weihnachten in die Kinos kommen ("Die Gefährten", "Die zwei Türme" und "Die Rückkehr des Königs"). Zentrale Themen der Trilogie sind der Kampf zwischen Gut und Böse, Macht und Machtmissbrauch und nicht zuletzt Freundschaft.

* * *

Frodo (hinten) und Gollum

Buchautor Tolkien hat immer wieder versichert, dass "Der Herr der Ringe" keine Allegorie, keine Veranschaulichung seines Weltbildes ist. Trotzdem formte sein Glaube diese atemberaubende Geschichte, in der - auch wenn es von bösen Orks wimmelt - sich viele handelnde Personen nicht so einfach in Gute und Böse einteilen lassen.

In jeder Entscheidungssituation müssen Frodo und seine Gefährten sich fragen, von welchen Motiven sie sich leiten lassen. Besonders deutlich zeigt sich der innere Kampf zwischen Gut und Böse in den Selbstgesprächen von Gollum, der durch den jahrelangen Besitz des Ringes sogar körperlich völlig entstellt ist.

In so eine kaputte Welt, wo das Böse Überhand zu nehmen schien, platzte der Engel vor 2.000 Jahren hinein mit der Nachricht :

Fürchtet euch nicht !
Siehe, ich verkündige euch große Freude;
denn euch ist heute der Heiland geboren !
Lukas-Evangelium Kapitel 2, 10-11

Dieser König und Heiland will heil machen, was kaputt gegangen ist:

- Unsere Beziehung zu uns selbst,
- zu unseren Mitmenschen und nicht zuletzt
- die Beziehung zu Gott selbst.

Auch nach den Berichten der Bibel wird der König zurückkehren.

Ein in diesem Sinne besinnliches Weihnachtsfest wünscht das gesamte AREF-Team !

Uwe Schütz

Kalenderblatt von
Weihnachten 2005
Weihnachten 2004
Weihnachten 2003
Weihnachten 2002
Weihnachten 2001

mehr bei uns über Kinofilme