zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 47 / 2006

Eine Kalenderwoche weiter

zum Todestag der Rocklegende Freddie Mercury 

The Show Must Go On

Zum 15. Todestag der Rocklegende Freddie Mercury nicht Freddy !

NEU:
Zum 20. Todestag von Freddie Mercury
Fürs Radio leicht überarbeitet
Freddie Mercury - viel Sinn für Pomp und Pathos
Freddie Mercury
* 05.09.1946 als Farrokh Bulsara in Sansibar, † 24.11.1991 in London

24.11.1991*): Freddie Mercury, der stimmgewaltige Leadsänger der legendären brititschen Rockgruppe "Queen", stirbt im Alter von 45 Jahren in seinem Haus in London. nicht Freddy !

Mit Sinn für Pomp und Pathos, perfektem Gesang und begnadeten Musikern prägt er die Geschichte der Rockmusik. 20 Jahre lang (seit 1971) bringt die Gruppe Queen einen Hit nach dem anderen heraus. Titel wie 'Bohemian Rhapsody' (1975) und 'Crazy Little Thing Called Love' (1979) stammen aus der Feder von Freddie Mercury.

Am 8. Oktober 1991, sechs Wochen vor seinem Tod, steht er zum letzten Mal auf der Bühne. Trotz seiner schweren AIDS-Krankheit komponierte er bis zuletzt neue Songs.

* * *

"Songtexte sind für mich wie ein Film,"
sagte Freddie Mercury in einem Interview.

"Ich gehe ins Kino
und vergesse für anderthalb Stunden meine Probleme.
Ich bin nicht hier, um zu verkünden: Ändere dein Leben"
Freddie Mercury

In vollem Bewusstsein seines bevorstehenden AIDS-Todes singt er im Oktober 91:

"The Show Must Go On".

Darin stellt er immer wieder die Frage:

"Weiß jemand, wofür wir leben?" ...
"Mein Herz zerbricht.
Auch wenn mein Make-Up zerbröckelt,
bleibt mein Lächeln.
Die Show muss weitergehen."

Freddie Mercury in "The Show Must Go On"

Bis einen Tag vor seinem Tod hat Freddie Mercury diese Rolle weiter gespielt. Erst dann gab er öffentlich bekannt, dass er AIDS hat.

Angesichts des Todes wird jede Show zur Farce.

Ich bin davon überzeugt: Wirklich leben kann nur, wer auf die Frage, was hinter der Todesschwelle kommt, eine Antwort gefunden hat.
Mose, der damals das Volk Israel aus der Knechtschaft in Ägypten führte, machte daraus ein Gebet:

Herr, lehre uns bedenken,
dass wir sterben müssen,
damit wir klug werden.
Psalm 90, 12

Uwe Schütz

*) ein Tag vor unserem AREF-Konzert mit der englisch-irischen Rockformation "Split Level"

mehr bei uns über Musiker:
Elvis Presley - The King of Rock'n Roll
Joan Baez, "We shall overcome"
Cliff Richard zum 65.
Louis Armstrong, Jazz-Musiker
Johann Sebastian Bach
John Lennon, Ex-Beatle, in NewYork auf offener Straße erschossen