zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 20 / 2006

Eine Kalenderwoche weiter

 

Draußen vor der Tür

Wolfgang Borchert
Wolfgang Borchert
* 20.05.1921, †20.11.1947

Zum 85. Geburtstag von Wolfgang Borchert

20.05.1921: In Hamburg wird Wolfgang Borchert (†20.11.1947) geboren. Sein Leben ist von Krieg, Kerker und Krankheit geprägt.

Aus der Hölle des 2. Weltkriegs kommt der Schriftsteller unheilbar krank nach Hause. 1947, im Alter von nur 25 Jahren, schreibt er in wenigen Tagen das Drama "Draußen vor der Tür", in dem er sich das Elend, die Einsamkeit und die innere Leere eines Kriegsheimkehrers von der Seele schreibt.

"Ein Stück, das kein Theater spielen
und kein Publikum sehen will",

titulierte Borchert selbst sein Werk.

Doch er irrte: Die Geschichte vom Kriegsheimkehrer Beckmann zählt zu den berühmtesten Dramen der Nachkriegsliteratur. Borchert stirbt im Alter von nur 26 Jahren einen Tag vor der Uraufführung des Dramas "Draußen vor der Tür".

Heute ist es eines der erfolgreichsten deutschen Taschenbücher.

*  *  *

Der aus Sibirien heimkehrende Beckmann erhält keine Antworten auf seine quälenden Fragen und wird überall abgewiesen - bleibt draußen vor der Tür. Ohne Lebenswillen setzt er sich im Traum mit Gott auseinander:

"Wir haben nach dir gebrüllt, geweint, geflucht !
Wo warst du da, lieber Gott?
Wer hat sich von wem gewandt ?
Du bist tot oder bist du zu leise ?"
aus "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert

Diese quälenden Fragen hatte auch das Volk Israel in der Gefangenschaft in Babel. Und Gott ließ ihnen durch den Propheten Jeremia sagen:

Wenn ihr mich von ganzem Herzen sucht,
dann will ich mich von euch finden lassen.
Jeremia 29,13

Ich verstehe Borcherts Drama auch als Anfrage an uns Christen:
Wir sind aufgerufen, denen draußen vor der Tür auf vielerlei Weise die Antworten zu geben - liebevoll, aber eindeutig.

Uwe Schütz

mehr bei uns über Schriftsteller :
Albert Camus
Max Frisch
Gerhart Hauptmann
Hermann Hesse
Henrik Ibsen
Friedrich Nietzsche
Friedrich von Schiller
Leo Tolstoi
Stefan Zweig