zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 24 / 2005

Eine Kalenderwoche weiter
 

Lesefutter für Millionen

Zum 55. Geburtstag des Taschenbuchs

mehr bei uns über Wolfgang Borchert und "Draußen vor der Tür"
Das meistverkaufte rororo-Taschenbuch: "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert

17.06.1950: Die ersten Taschenbücher erscheinen auf dem deutschen Markt. Die Seiten sind statt wie bisher im hochwertigen Offsetdruck im schnellen Rotationsdruckverfahren gedruckt und in einfacher Klebetechnik gebunden.

Die Idee für seine preiswerten "rororo"-Taschenbücher (Rowohlts Rotationsdruck-Romane) brachte Heinrich Maria Ledig-Rowohlt aus den USA mit und revolutionierte mit Buchpreisen von 1,50 DM statt bisher 6,50DM den deutschen Buchmarkt. Taschenbücher sind von nun an "Lesefutter für Millionen".

Insgesamt sind ca. 600 Millionen rororo-Taschenbücher gedruckt worden. Einers der erfolgreichsten Bücher war mit mehr als zweieinhalb Millionen Exemplaren Wolfgang Borcherts «Draußen vor der Tür».

* * *

Auch heute ist meines Erachtens ein gutes Buch trotz neuer Medien durch nichts zu ersetzen. Mit allen neuen Medien bekomme ich die Information zwar wesentlich schneller, sie wird aber genauso schnell durch "aktuellere" Information wieder verdrängt.

Ein Buch schreiben und ein Buch lesen, das braucht Zeit. Es braucht Zeit, sich ein Urteil über seinen Wert zu bilden und Zusammenhänge zu verstehen.

Urlaubszeit auch als Lesezeit?
Wie wär's?

Besonders wertvoll ist mir das Buch, das alle Zeiten überlebt hat und auch noch in unsere Zeit hineinspricht: Die Bibel.

Jesus sagte sogar von seinen Worten:

Himmel und Erde werden vergehen,
aber meine Worte werden nicht vergehen.
Matthäus 24, Vers 35

Uwe Schütz

mehr bei uns:
Das Buch, das den Nerv traf: Onkel Toms Hütte
Erfinder des Buchdrucks
Asterix, der Gallier wird 45

 

"Feedbacks" werden an den Kalenderblatt-Autoren geschickt
Kalenderblatt-Abo ist kostenlos - Jede Woche ein spannender Rückblick per e-Mail

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich!

menus supported by: Deluxe-Menu.com

Impressum