zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News

Live im Studio 2020 von Samuel Harfst ist AREF-Album des Monats

Album des Monats Dezember 2020

Live im Studio 2020 von Samuel Harfst ist AREF-Album des Monats

Samuel Harfst
Samuel Harfst Pressefoto

„Liveauftritte sind meine Stärke“, sagt Samuel Harfst und bekommt das auch oft als Feedback. Was machen, wenn diese für Künstler ja auch finanziell wichtige Säule mit einem Mal wegbricht und genug Zeit übrig ist?

Ein Crowdfunding-Album, eingespielt unter Live-Bedingungen! Es sollte sowieso ein Live-Album werden, und trotz Aufnahme im Studio hat Samuel Harfst es sogar so hinbekommen, dass er mit seinen Musikern gefühlt mitten im Wohnzimmer vor einem steht.

Unter seinem Schirm ist eines der zwei neuen Werke, das er schon länger mit sich herumträgt und im letzten Moment doch noch aufs Album gepackt hat. Sängerin Katharina Stahl und der Cellist, Pianist, Kontrabassist und Co-Schreiber Dirk Menger geben dem Lied erst die „Berechtigung“, als eigenständige Version neben all den schon vorhandenen Vertonungen des Psalm 91 zu stehen, findet Samuel: „Ich mag die Idee von einem Schirm, dieser Gedanke: ich bin froh und dankbar für all das Leid, das mich sozusagen niemals berührt hat.“

Die Liedauswahl auf dem Album haben quasi seine Fans auf den Wunschkonzerten übernommen, die jede Woche als Livestream in die Wohnzimmer gehen. Darunter die Wahren Helden, die im Alltag oft übersehen werden.

Es geht auch um die Zeit für die Familie, die normalerweise auf den Tourneen oft fehlt (Mein letztes Hemd), und es geht um Wunder (Privileg zu sein) und Zweifel - wie in Kleine Seele ... „... bitte hör nicht auf zu glauben.“

Mut machende Verse, um aus einer Phase herauszukommen, in der er alles hinterfragt hat: „Ich wurde ein hoch aufgeklärter Mensch in einem emotionalen und intellektuellen Trümmerhaufen“, erklärt Samuel, bis er für sich gemerkt hat: „Dieser Glaube hat auch eine Kraft. Ich weiß eben seitdem auch, dass es eine Gewissheit gibt. Und die wusste ich gar nicht zu schätzen jahrelang.“

Nach der letzten Gewissheit fragt das Eingangslied Hinterm letzten Tor. Was wie ein Kinderlied startet kombiniert schnell philosophisch die eigene Position in der ganzen Schöpfung, sucht nach dem Woher und Wohin. „Das Beste steht bevor“, heißt es im Text. Was da noch kommt - das sollen die Zuhörer selbst für sich herausbekommen: „Ich hoffe, dass jeder so einen Fels findet, irgendwas, was ihm dann Hoffnung gibt, und glaube eben auch zutiefst, dass wenn man das sucht, es findet. Aber was, käme mir übergriffig vor, das den Leuten vorzuschreiben.“

Heiko Müller

 

Live im Studio 2020 von Samuel Harfst

Tracks

01 Hinterm letzten Tor
02 Das Leben ist schön
03 Unter seinem Schirm (Psalm 91)
04 Wahre Helden
05 Neuer Tag, neues Glück
06 Du bedeutest mir alles
07 Mein letztes Hemd
08 Kleine Seele
09 Wasser
10 Mit dir kommt der Sommer
11 Privileg zu sein
12 Jede Träne wert
13 Anders als du denkst
14 Mach die Augen auf
15 Fürchte dich nicht


Live im Studio 2020 von Samuel Harfst

Diskografie

Live im Studio 2020 (2020)
Endlich da sein wo ich bin (2018)
Chronik einer Liebe (2015)
Schritt zurück (2012)
Alles Gute zum Alltag (2010)

Day and night recordings (2008)
Audiotagebuch (2007)
Crossroad (2006)
Simply for You (2006)


Seine Homepage: www.samuelharfst.de

Dieses Album in seinem Online-Shop: www.samuelharfst.de/album/

CD bei im Online-Shop von Gerth Medien zum Reinhören: Live im Studio 2020

mehr bei uns:

Album des Vormonats ( November 2020)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor dieser Seite: Heiko Müller, AREF, 25.11.2020