zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats Oktober 2012

Schritt zurück von Samuel Harfst ist AREF-Album des Monats

Dirk Menger, Dave Harfst und Samuel Harfst (v.links)
© Evelyn Dragan

Er ist Weltrekordträger für das längste Straßenkonzert, auf Stränden, Straßen und in Hallen seinem Publikum gleichermaßen nah, war auf Touren unterwegs auf der Bühne mit Marit Larsen und Whitney Houston.

Jetzt geht es einen Schritt zurück. "Wir haben uns in vielen Bereichen nach vorne entwickelt, klanglich und so, aber insgesamt geht's wieder sehr viel um den Kern von Musik und um Intimität und Authentizität." Dirk Menger und die beiden Brüder Dave und Samuel haben diese Atmosphäre in ihrem Studio aufkommen lassen und dann "eigentlich nur den Aufnahmeknopf betätigt", sagt Samuel.

Die Musik auf dem Album ist prallvoll von dieser Atmosphäre, und auch die Texte gehen nahe, erzählen von Wünschen und selbst durchlebten Krisen, dem Ende einer langjährigen Beziehung ("Abschied"), dem Nachdenken über das, was wirklich glänzt und zählt im Leben ("Schritt zurück"). Im Duo mit Sarah Brendel entflieht Samuel dem grauen Alltag ("Komm, wir stehlen uns davon").

Die Basisinstrumente auf der Aufnahme sind die gleichen, die sie auch live auf der Bühne einsetzen: Klavier, Gesang, Cello und Percussion, stets stimmig arrangiert. Nach über zwei Jahren Arbeit "mit Pausen" war das Ziel, "dass uns das Album von vorne bis hinten gefällt", sagt Samuel.

"Ich hab mich wiedergefunden in den letzten zwei Jahren, und das wäre natürlich der Hammer, wenn das Leuten dabei hilft, neue Sachen über sich selbst zu entdecken."

Heiko Müller, 26.9.2012

Schritt zurück von Samuel Harfst

Tracks

01 Mit dir kommt der Sommer
02 Schritt zurück
03 Auf dein Wort hin
04 Morgenrot um Mitternacht
05 Komm wir stehlen uns davon
06 Wenn du es auch so siehst
07 Anders als du denkst
08 Deutschland
09 Lass mich raten
10 Abschied
11 Sehenswürdigkeit
12 Ehrengast
13 Fae von Dirk Menger

Schritt zurück von Samuel Harfst - Cover Schritt zurück von Samuel Harfst

Diskografie

Schritt zurück (2012)
Alles Gute zum Alltag (2010)
Day and night recordings (2008)
Audiotagebuch (2007)
Crossroad (2006)
Simply for You (2006)

 

 

Seine Homepage: www.samuelharfst.de

CD im Online-Shop von Gerth Medien zum Reinhören: Schritt zurück

mehr bei uns:

Samuel Harfst über dieses Album
im AREF-Interview
Samuel Harfst über dieses Album

Album des Vormonats (September 2012)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor dieser Seite: Heiko Müller, 26.9.2012

 

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich!

menus supported by: Deluxe-Menu.com

Impressum