zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats November 2020

Glücksbringer von Viva Voce ist AREF-Album des Monats

Viva Voce, die A-capella-Band aus Ansbach, Mittelfranken
Viva Voce, die A-capella-Band aus Ansbach, Franken

Glück und Unglück liegen oft nah beieinander. Das bekam dieses Jahr auch die bekannte A-capella-Band Viva Voce aus Ansbach zu spüren. Nachdem ihre neue Tour Glücksbringer coronabedingt verschoben werden musste, nutzten die 5 Sänger die freie Zeit für ein neues Studioalbum, dem ersten nach 4 Jahren.

Eigentlich hätte es wieder ein Live-Album werden sollen. Doch der Vorteil eines Studioalbums ist, dass viel genauer gearbeitet werden kann. Zudem hängt es viel von den Songs ab, von denen manche besser für ein Live-Album, manche besser für ein Studioalbum geeignet sind. Auf der CD sind dieses Mal nur eigene Songs, keinen gecoverten.

Finanziert wurde das Album über Crowdfunding. Hier hatten die Fans der Band die Gelegenheit, die Produktion im Vorfeld zu unterstützen, indem sie Wohnzimmerkonzerte, CDs, Chor-Workshops und Aktivitäten mit den Sängern kaufen konnten.

Lange haben Viva Voce drüber nachgedacht, wie sie Album und Tour nennen sollen. Schließlich wurde es Glücksbringer: gute Laune verbreiten und Glück zu den Leuten bringen - auf ihren Konzerten und beim Hören der CD. Jeder der 5 hat sich auf die musikalische Suche nach dem Glück gemacht, Texte geschrieben und darin seine eigene Interpretation von Glück eingebracht.

Die 5 Sänger sind erwachsen geworden, sind mittlerweile fast alle Familienväter. Da verändern sich ganz automatisch die Themen in den Texten, da ist auch mal von Sorgen die Rede, über die man sich vor 10 Jahren noch keine Gedanken gemacht hat. Das Elternsein, zwischenmenschliche Beziehungen, der Sinn im Leben.

Sie sind ernster und tiefgründiger geworden. Doch auch ihre heitere, humorvolle Seite haben sie sich weiterhin bewahrt. Das Kind im Manne lassen sie einfach weiter zu gerne auf der Bühne raus. „Wenn Du nicht weißt, wie dir geschieht, weil du so gar nicht lustig bist, dann kommt von irgendwo ein Lied, das ganz und gar akustisch ist.“

Im A-cappella-Song machen Viva Voce deutlich, dass Musik in jeder Lebenslage helfen kann. Die dreizehn neuen Songs sorgen auf jeden Fall für Glücksgefühle. Und die hat wohl in der aktuellen Zeit jeder dringend nötig.

Corinna Püchner

 

Glücksbringer von Viva Voce

Tracks

01 Google findet alles
02 Catch Me If You Can
03 Der A-cappella-Song
04 Wurzeln und Flügel
05 Namaste, Anand!
06 Bis dass man Brot uns schneidet
07 Die Ratten verlassen das singende Schiff
08 Nimm es nicht so ernst
09 Einer von denen
10 Kristallkugelblues
11 Schokolade
12 Zwischen uns der Himmel
13 Der Gedanke

Alubm Glücksbringer von Viva Voce
Glücksbringer von Viva Voce

Diskografie

Glücksbringer (2020)
Hallo, du schönes Franken (2020)
20 Jahre „Es lebe die Stimme!“ (2018)
Ein Stück des Weges (2016)
Symphonic Christmas (2016)
Ego - live (2015)
Zeit der Wunder (2014)
Secret Chords (2013)
Commando a cappella (2012)
On the Road (2010)
Wir schenken uns nix! (2009)
I feel Fräggae (2008)
Live & unplugged (2007)
Singsucht (2006)
Gefühlsecht (2004)
Ich find dich dufte (2003)


Ihre Homepage: www.viva-voce.de

Mehr bei uns über Viva Voce:

mehr über das Album im AREF-Interview mit Jörg Schwartzmanns, dem Bariton und Mundschlagzeuger von Viva Voce
O’Bros 2019 im AREF-Interview


Album des Vormonats (Oktober 2020)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autorin dieser Seite: Corinna Püchner, AREF, 26.10.2020