Album des Monats Mai 2014

Radiate von Tricia ist AREF-Album des Monats

Tricia Brock

Nur noch unter ihrem Vornamen hat die Singer/Songwriterin Tricia ihr zweites Soloalbum "Radiate" herausgebracht. Als Tricia Brock war sie Frontfrau der Grammy-nominierten Band Superchick und hatte 2011 ihre Solokarriere begonnen. Mittlerweile ist Nick Baumhardt, der Gitarrist von Stellar Kart, ihr Ehemann und Vater ihrer Tochter. Der produzierte das Album auch im heimischen Studio und hat viele Songs mitgeschrieben.

Hat Tricias erstes Soloalbum "The Road" mit seiner Ausrichtung auf Worship sehr überrascht, ist "Radiate" wieder näher an Superchicks Pop-Rock herangerückt. Worship ist noch als ein Einfluss geblieben ("Love Will Not Let Go", "What I Know"), im Wesen ist es aber ein upbeat Pop-Album geworden mit vielen elektronischen Elementen. Dabei wechseln sich energetische Dance-Songs mit gefühlvollen Balladen ab.

In den Texten wird Tricia sehr persönlich. "Dieses Album und diese Lieder sind meine Gedanken und mein Herz. Die Dinge, die nach meinem Gefühl wichtig sind, kommuniziert zu werden." sagt sie. "Sie sind von den verschiedenen Stufen meiner Lebenserfahrung inspiriert. Ich hoffe die Leute fühlen, dass sie nicht die einzigen mit Kämpfen, Ängsten und Unsicherheiten sind; und das unsere Lebensumstände die Tatsache absolut nicht ändern, dass Gott immer gut ist".

Drei besonders starke Titel wurden bereits vorab in einer EP veröffentlicht. Zum einen die Single "Enough". Sie beschreibt, dass Jesu Liebe und seine Hingabe genug ist. Wir brauchen uns keine Sorgen zu machen, wenn wir uns mit anderen und deren Gaben vergleichen. Im Haupttitel "Radiate" erinnert Tricia daran, im Leben für Jesus auszustrahlen und zu scheinen. "Everything As Loss" schließlich beschreibt, wie alles Vergängliche in den Hintergrund tritt, sobald man Christus kennengelernt hat.

"Radiate" spricht besonders weibliche Teens an. Sie finden gerade in den Songs "Mirror Mirror", "Good To Be A Girl" und "Pity Party" die Girl-Power, die durch die nun endgültige Auflösung von Superchick weggefallen ist. Aber das Themenspektrum ist breit genug, um auch für alle anderen etwas bereitzuhaben. In jedem Fall ist es exzellente Musik einer erfahrenen Künstlerin.

Jens R. Göbel, 28.04.2014

01. Everything As Loss
02. Mirror Mirror
03. Enough