zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats März 2013

Burning Lights von Chris Tomlin ist AREF-Album des Monats

Chris Tomlin
Chris Tomlin - In den USA schaffte er es dem Album "Burning Lights" auf Platz 1 der Album-Charts

Mit seinem letzten Studioalbum "And If Our God Is For Us ..." hat Chris Tomlin einmal mehr gezeigt, warum er einer der erfolgreichsten christlichen Musiker, Lobreisleiter und Songwriter unserer Zeit ist. Nach zahlreichen Auszeichnungen als Sänger und Künstler, bekam er schließlich seinen ersten Grammy dafür. Da sind die Erwartungen für das Nachfolgealbum hoch. Nach Hörerwertung sind diese mit "Burning Lights" erfüllt. Gleich zum Einstieg schoss das Album auf Platz 1 der regulären Billboard 200 Charts. Damit ist Chris Tomlin erst der vierte christliche Künstler, der die Top-Position erreicht hat. Vor fast einem Jahr gelang dies zuletzt TobyMac.

"Burning Lights" enthält 12 Pop-Worship-Songs voller Leuchtkraft mit einer Instrumentierung, die das übliche Maß übersteigt: Dulcimer, Dobro, Bouzouki, Lap-Steel-Gitarre und Banjo kommen zum Einsatz. Zudem sind mit Kari Jobe, Lecrae, Phil Wickham und Christy Nockels gleich vier Gaststimmen vertreten.

Mit "Burning Lights" hat es sich Chris Tomlin nicht leicht gemacht. Über ein Jahr feilte er daran. Weitaus länger als sonst. Immer wieder hat er jeden einzelnen Song überarbeitet. Denn zum ersten Mal hatte er die Freiheit, sich die Zeit zu nehmen. "Es geht nicht um ein paar neue Songs für ein neues Album", sagt er dazu. "Ich fühle eine große Verantwortung gegenüber Gott, Lieder für die Gemeinde, für die Menschen zu schreiben. Dieser Verantwortung möchte ich in vollem Umfang gerecht werden."

Seinen Titel erhält "Burning Lights" aus gleich zwei Songs, die das Album einrahmen. Dabei ist "Shepherd Boy" von der Geschichte Davids inspiriert, der, bevor er König wurde, als Hirte auf dem Feld arbeitete und dabei zu Gottes Ehre sang. Genauso möchte Chris Tomlin für seine Zuhörer Hirtenfunktion übernehmen. "Ich bin nur ein Schäferjunge, der zu einem Chor brennender Lichter singt."

Jens R. Göbel, 27.02.2013

Burning Lights von Chris Tomlin

Tracks

01. Burning Lights
02. Awake My Soul (with Lecrae)
03. Whom Shall I Fear [God of Angel Armies]
04. Lay Me Down
05. God's Great Dance Floor06. White Flag
07. Crown Him [Majesty] [with Kari Jobe]
08. Jesus, Son of God (with Christy Nockels)
09. Sovereign10. Countless Wonders
11. Thank You God for Saving Me (with Phil Wickham)
12. Shepherd Boy

Burning Lights von Chris Tomlin
Burning Lights von Chris Tomlin

Diskografie

Burning Lights (2013)

How Great Is Our God: The Essential Collection (2011)

And If Our God Is For Us ... (2010)

Glory In The Highest: Christmas Songs Of Worship (2009)

Hello Love (2008)

See The Morning (2006)

Arriving (2004)

Not To Us (2002)

The Noise We Make (2001)

Too Much Free Time (1998)

Authentic (1998)

Inside Your Love (1995)

Ihre Homepage: www.christomlin.com

CD im Online-Shop von Gerth Medien zum Reinhören: Burning Light

mehr bei uns:
Chris Tomlin im Interview

Album des Vormonats (Februar 2013)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor dieser Seite: