Album des Monats Februar 2013

Open Your Eyes von Rapture Ruckus ist AREF-Album des Monats

Rapture Ruckus
Rapture Ruckus sind: Brad Dring (im Vordergrund), Mike Aitofi, Joshua Stein, Geoff Duncan Foto © Rapture Ruckus

In ihrer Heimat Neuseeland haben Rapture Ruckus kein Problem, jedes Konzert auszuverkaufen. Auch dieses Jahr waren sie wieder eine der Hauptbands beim Parachute Festival mit über 25.000 Besuchern. Trotzdem haben sie sich entschlossen, nach Amerika zu ziehen und dort neu anzufangen. "Wir haben uns über eine lange Zeit zu Hause unser Publikum aufgebaut. Aber es ist ein kleines Land mit nur vier Millionen Einwohnern," erklärt Gründer und Frontmann Brad Dring.

Open Your Eyes ist nun das erste im neuen Zuhause Nashville produzierte Album. Dabei hat sich mit dem Umzug von Neuseeland auch der Musikstil geändert. Kannte man Rapture Ruckus bisher als Rock/Rap-Band, überwiegt nun Dance, Hip-Hop und Electronic Pop mit einem Kern von Alternative Rock.

"Es ist nicht Rap und nicht Rock. Es ist definitiv etwas eigenes" sagt Brad Dring dazu. "Wir sind eine komplette Band mit vielen 80er Synthesizer-Klängen; gestützt von viel Technik, sowohl auf der Bühne, als auch im Aufnahmestudio."

Auch mit Open Your Eyes stehen Rapture Ruckus wieder an, ihrem Namen alle Ehre zu machen und eine "begeisternde Unruhe" zu erzeugen. Den größten Teil des Albums haben sie dazu selber produziert. Doch es finden sich auch große Unterstützer darauf. Mit dabei ist z.B. Solomon Olds, Frontmann von Family Force 5 und Stu G, der legendäre Gitarrist von Delirious?. Er ist mit seiner Gitarre gleich in mehreren Songs zu hören.

Rapture Ruckus wollen mit ihrem Album ermutigen und aufbauen. Brad Dring wurde das durch seine eigene schwere Jugend wichtig. "Das Album handelt davon, die Welt durch Gottes Augen zu sehen und zu erkennen, dass es so viel da draußen gibt, ob schön oder schmerzlich, das wir mit unseren Augen nicht sehen können. Der Titel-Track im Besonderen handelt von einer Reihe von Alltagsgeschichten und was Menschen hinter geschlossenen Türen begegnet. Aber selbst wenn sie durch Herausforderungen gehen, ist die Botschaft erhebend und ermutigend. Wir wollen, dass wenn Menschen unsere Musik hören, sie sich beim Weggehen besser fühlen, als beim Kommen."

Damit wollen Rapture Ruckus Menschen helfen, Gott näher zu kommen, ohne aber eine besondere Strategie zu verfolgen. "Wir sind einfach Kerle, die durch das Selbe gehen, wie jeder andere auch. Wir wollen nur den Leuten sagen, dass Gott sie so sehr liebt, dass er selbst so Vermassler wie uns gerettet hat."

Jens R. Göbel, 27.01.2013

Open Your Eyes von Rapture Ruckus

01. This Little Light
02. Going Home